Termine Konferenz für den Journalismus der Zukunft: Programm vom scoopcamp 2023 steht

scoopcamp 2023Die jährliche Konferenz für den Journalismus der Zukunft von nextMedia.Hamburg (Bild © dpa / nextMedia. Hamburg) findet am 14. September 2023 statt. Internationale Speaker sind geladen, um über Lösungen im Bereich Finanzierung und Produktentwicklung für einen zukunftsfähigen, digitalen Journalismus zu sprechen. Die 15. Ausgabe des scoopcamps findet dieses Jahr zum ersten Mal im neu eröffneten SPACE, einem Begegnungs- und Kollaborationsraum für die Hamburger Content- und Techchnologie-Branche, statt. Ab sofort ist das Programm der Veranstaltung öffentlich.

Nach der Eröffnung findet mit namhaften Expertinnen und Experten aus der lokalen und bundesweiten Medienbranche die Paneldiskussion "Öffentlich-rechtlich, privat oder Non-profit? Wie finanziert sich der Journalismus der Zukunft?" statt. Darauf hält die diesjährige Scoop-Award-Preisträgerin Christina Elmer eine Keynote über die Veränderungen und Chancen, die die KI-Disruption für die Medienbranche und den Journalismus bringt.

Neben Finanzierungsstrategien, technischen Neuerungen und Produktentwicklung im digitalen Wettbewerb beschäftigt die Medienbranche auch die Frage des Nachwuchses. Dazu wird im Panel "Wenn der Nachwuchs plötzlich Nö sagt - Strategien für eine Medienbranche im Kampf um die besten Talente" diskutiert. Außerdem laden offene Themenräume zum Austausch mit den Speakern und Boardpartnern ein.

Auch in diesem Jahr wirft das scoopcamp einen Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus und bietet internationalen Experten die Bühne, um ihre Expertise zu verschiedenen Themenfeldern zu teilen. Weitere Informationen zu den Speakern sowie das ganze Veranstaltungsprogramm sind ab sofort auf der Veranstalterseite verfügbar. Interessierte können auf Eventbrite noch Tickets für die diesjährige Journalismus-Konferenz erwerben.

Seitennavigation