Termine Erste Berliner Social Media Week

Die im letzten Jahr in New York abgehaltene Social Media Week expandiert weltweit und findet dieses Jahr zeitgleich in den Städten Toronto, São Paolo, San Francisco, New York, London und erstmals auch in Berlin statt (2. bis 4. Februar). Die Berliner Social Media Week steht unter dem Leitthema „Streit! - Konstruktive Kontroversen im Web“. Anspruch der Social Media Week ist es, eine Klammer zu geben, unter der sich eine Vielzahl von Initiativen versammeln und Partnerevents anbieten. Dieser Ansatz zeigt das Grundverständnis von Social Media als offene und das Mitmachen fördernde Entwicklung, die sowohl im Netz als auch in der realen Welt immer mehr Freunde findet. Mehr Informationen: http://socialmediaweek.org/berlin .

Einen Monat nach Eröffnung ihres Social Media Hubs in der Hauptstadt beteiligt sich die Kommunikationsagentur Weber Shandwick (GPRA) an der ersten Berliner Social Media Week. Die Agentur schaut auf aktuelle Web 2.0-Krisenfälle: Was passiert in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, wenn aus dem Social Web ein Sturm der Entrüstung hereinbricht? Wie verhalten sich Kommunikationsverantwortliche in Krisensituationen am sinnvollsten? Wo lauern Fallstricke?

Weber Shandwick möchte diese und weitere Fragen in Form eines Krisenworkshops im Rahmen der ersten Berliner Social Media Week beantworten. In kleinen Teams erarbeiten die Social Media Profis gemeinsam mit den Teilnehmern im simulierten „War Room“ eines großen Unternehmens unterschiedliche Krisenszenarien und entsprechende Lösungsmodelle.

Termin: Mittwoch, 3. Februar, 16:15 bis 18:15 Uhr; Ort: Sankt Oberholz, Rosenthaler Straße 72a in Berlin; Anmeldung: http://smwbkrise-efbevent.eventbrite.com .

----------------------------------------------

Als Eventpartner der internationalen Social Media Week macht die Berliner PR und Social Media Agentur piâbo (http://piabo.net) Unternehmer und Kommunikationsentscheider fit für die sozialen Medien. Vom 2. bis zum 4. Februar vermitteln die Social Media Experten von piâbo in drei Workshops Entscheidern aus Marketing und PR im offenen Dialog das notwendige Rüstzeug, um durch aktive Teilnahme am Web 2.0 neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

- Im Workshop „Suchmaschinenoptimierung mit PR und Social Media“ am Dienstag, den 2. Februar wird anhand von zahlreichen Beispielen erörtert, wie sich mithilfe von PR und Social Media Maßnahmen die Sichtbarkeit eigener Internetseiten bei Google verbessern lässt.
- Im Workshop „Facebook, Twitter, iPhone, Blogs – Möglichkeiten, Chancen, Risiken“ am Mittwoch, den 3. Februar werden verschiedene Werkzeuge besprochen, um mit „Social Media“ aktiv die eigene Zielgruppe anzusprechen und die Kundenbindung zu stärken.
- Im Workshop „Fight for best talents mit Social Media“ am Donnerstag, den 4. Februar werden Employer Branding Maßnahmen des Web 2.0 vorgestellt. Als Special Guest zeigt zudem palomar5 unter dem Motto „Wie man es NICHT macht im streitbaren Kampf um die best talents“, was sich aus missglückten Social Media Kampagnen lernen lässt.
 
Alle Workshops finden jeweils von 13 bis 15 Uhr in den Räumen der piâbo medienmanagement, Weinmeisterstr. 12 in Berlin statt und werden in deutscher Sprache abgehalten. Während der gesamten Social Media Week bietet das Team von piâbo Interessenten zudem kostenlose Beratung zur Frage „Wie kann ich Social Media für mein Unternehmen einsetzen?“ per E-Mail: socialmediaweek@piabo.net .

Seitennavigation