Whitepaper Playbook: „Künstliche Intelligenz im digitalen Newsroom“

Seit dem Aufkommen von ChatGPT hat die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) in der Unternehmenskommunikation einen großen Sprung gemacht. KI hat das Potenzial, die Kommunikation in Unternehmen völlig zu verändern, wobei der Einsatz im digitalen Newsroom nur der Anfang ist. Die Imory GmbH, München, hat zum Thema ein Playbook vorgelegt, das als strategischer Leitfaden für die Einführung und den effizienten Einsatz von KI in Unternehmen genutzt werden kann.

Was ist KI? Die Grafik von Imory und das Playbook geben Antworten. (Grafik: Imory)

In dem Playbook wird nicht nur auf technische Aspekte eingegangen, sondern es behandelt auch datenschutzrechtliche, ethische und authentische Herausforderungen. Bei der Erörterung von KI wird die Bedeutung des Trainings und der Daten hervorgehoben, die die Grundlage für jedes „lernende System“ bilden.

Mit der Einführung von Sprachmodellen, die die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen revolutionieren können, eröffnen sich neue Möglichkeiten und Ziele für Unternehmen. Dieses Playbook zeigt auf, wie KI nicht nur als ein weiteres Tool, sondern als integraler Bestandteil der Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens betrachtet werden kann. Eine effektive KI-Strategie berücksichtigt dabei auch die kollaborative Zusammenarbeit, wodurch ein mögliches Chaos der vielen digitalen Tools vermieden werden kannd.

Laut Eckhard Klockhaus, dem Geschäftsführer von Imory, der auch Autor des Playbooks ist, sei es an der Zeit, KI nicht nur zu nutzen, sondern sie strategisch und sinnvoll in die Kommunikation zu integrieren.

Hier geht es zur Bestellmöglichkeit für das Playbook von Imory „Künstliche Intelligenz im digitalen Newsroom“.

Seitennavigation