Agenturen Serviceplan Group meldet 19 Prozent Wachstum

Die Serviceplan Group, Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe mit Hauptsitz in München, erzielt im Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/2023 einen Honorarumsatz von 739 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (623 Millionen Euro) bedeutet das eine Steigerung von 19 Prozent. CEO Florian Haller bekannte, das Ergebnis erfülle ihn mit „unheimlichem Stolz“. Vor allem drei Faktoren führt er für den Erfolg der Gruppe an: fortschreitende Digitalisierung, zunehmende Internationalisierung und die Umsetzung des Konzepts der Houses of Communication.

CEO Florian Haller sieht seine Agenturgruppe auch für künftige Herausforderungen gut aufgestellt. (Foto: Serviceplan)

Haller sagte: „Wir konnten weiter – und über alle Agenturmarken hinweg – die Digitalisierung erheblich vorantreiben. Mit wichtigen Schritten in der Internationalisierung der Agenturgruppe haben wir darüber hinaus unseren globalen Footprint deutlich vergrößert und so unsere internationale Sichtbarkeit weiter gesteigert. Auszeichnungen wie ,Independent Network of the Year‘ bei den Cannes Lions 2022 oder ,Global Independent Network of the Year‘ bei LIA belegen das“.

Neben der Internationalisierung, die im Geschäftsjahr 2022/2023 vor allem durch die Eröffnung des House of Communication in New York weiter vorangetrieben wurde, führt der CEO als dritten Erfolgsfaktor das Konzept der Houses of Communication an: „Wir wachsen, weil wir in der Lage sind, komplette End-to-End-Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Durch das Zusammenspiel aus Creative & Content, Media & Data und Digital Experience & Technology in unseren Houses of Communication sind wir wettbewerbsfähig, einzigartig und am Ende des Tages auch erfolgreich.“

Für die Herausforderungen der Zukunft sieht Florian Haller Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe gut aufgestellt: „Wir spüren die anhaltend hohe Komplexität der Themen, die rasante Geschwindigkeit und die Unsicherheiten vieler. Wir begegnen all dem mit unserer Agilität, unserer Innovationskraft und purer Neugierde auf Neues“.

Die Marken im Einzelnen

Die Serviceplan Group gibt an, seit dem Geschäftsjahr 2022/2023 die Honorarumsätze der Agenturgruppe aus einer globalen Markenperspektive heraus zu erheben. Durch den übergeordneten Blick auf die Marken Serviceplan (inkl. Saint Elmo´s), Mediaplus (inkl. Facit), Plan.Net (inkl. „The Marcom Engine“) und Weitere (HoCs, andere Gesellschaften), ergebe sich ein klareres Bild und das internationale Set-up der Agenturgruppe spiegele sich in den Bilanzwerten wider, heißt es in einer Erläuterung zu den Bilanzzahlen.

Serviceplan Agenturen mit Schwerpunkt Creative & Content

Nach eigenen Angaben haben die Serviceplan Agenturen 2022/2023 insgesamt ein Honorarvolumen von 217 Millionen Euro erreicht. Zu diesen Agenturen zählt auch die Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co. KG, die für das PR-JOURNAL-Ranking von Gerhard Pfeffer einen PR-Honorarumsatz für das vergangene Geschäftsjahr in Höhe von 56,87 Millionen Euro angegeben hat. Diese Angaben beziehen sich auf Honorarumsätze, die PR- und Content-Leistungen in der Einzelagentur sowie in den anderen Serviceplan-Agenturen zuzuordnen sind.

In Deutschland agierte Serviceplan mit einer neu aufgestellten Agenturholding. Seit Januar 2022 fungiert Markus Noder in einer Doppelrolle als Sprecher und Geschäftsführer der Serviceplan Agenturen sowie als Managing Partner Serviceplan International. Neben Noder wird die Serviceplan Zwischenholding von CCO Till Diestel, COO Kieve Ducharme, CSO Stefanie Kuhnhen sowie CFO Holger Scharnofske geleitet.

Mediaplus und Plan.net

Die Mediaplus Group erreichte mit 258 Millionen Euro Honorarumsatz ein Plus von 13 Prozent. Die Plan.Net Gruppe verzeichnet im Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Honorarumsatz von mehr als 246 Millionen Euro Ebenso ein erfolgreiches Jahr. In Deutschland legt die Plan.Net Gruppe ein sattes Umsatzplus von 40 Prozent hin und klettert damit auf Platz 1 im aktuellen Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW).

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