Branche Branche compact (7) (26.KW-2011)

01: PR-Gateway, Online-Dienstleister für die Distribution von Pressemitteilungen, bietet PR-Verantwortlichen ein neues Video-Tutorial. Das Video erläutert Schritt für Schritt, wie Pressemitteilungen mit dem kostenlosen Online-Tool von PR-Gateway auf ihre Keyword-Dichte überprüft werden können. Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen werden im Internet gefunden, wenn sie wichtigen Suchmaschinenkriterien entsprechen. Um Pressemitteilungen für Suchmaschinen zu optimieren, müssen daher wichtige Keywords wiederholt im Text verwendet werden. Bedeutende Positionen innerhalb der Presseinformation sind dabei die Überschrift und der Einführungstext. → pr-gateway.de  

02: In der Fachwelt kommt die Entschuldigungsanzeige von Ergo nicht gut an. Volker Klenk, Managing Partner bei Klenk & Hoursch in Frankfurt am Main, findet das Motiv nicht vertrauensbildend, sondern irritierend. Der PR-Experte kritisiert, dass sich Ergo nicht geradeheraus für seine Fehler entschuldigt, sondern nur über Maßnahmen redet. Das sei "viel zu technokratisch". Auch die Tatsache, dass die Anzeige keinen Absender hat, also niemand konkret Verantwortung übernimmt, stößt Klenk übel auf. "Hier spricht ein Logo zu mir. Zu solch sensiblen Themen?" In einer Vertrauenskrise braucht es aus Sicht von Klenk organisatorische Transparenz. "Es muss klar sein, wer für welche Themen zuständig ist. Leider entsteht durch die Anzeige so noch mehr Distanz", meint Klenk. → horizont.net  

03: Die Kommunikationsberatung Maisberger geht mit der Facebook Page "Social Media Insights" online, vor allem B2B-Prozesse sollen darin angesprochen werden. Die Münchner Kommunikationsspezialisten wollen mit der jüngst eingerichteten Seite spannenden Input aus dem Bereich Social Media zur Verfügung stellen und Diskussionen anregen. Zwei Facebook-Redakteure aus dem Hause Maisberger berichten ab sofort regelmäßig über aktuelle Plattformen, Tools, Studien und Top Stories rund um Social Media und diskutieren mit den Nutzern. Vor allem für den Business-to-Business-Sektor, der Social Media jetzt erst für sich zu entdecken beginnt, wird die Seite produktive Ansätze und konkrete Erfolgsbeispiele aufzeigen. → maisberger.com  

04: Erfolgsrezept für ein überdurchschnittliches Gehalt in der Kommunikationsbranche ist ein sicheres Auftreten, ein umfangreiches Networking und die Fähigkeit, durchdachte Konzeptionen zu erstellen. Ihren größten Weiterbildungsbedarf haben die deutschen Agenturinhaber, Pressesprecher und PR-Fachleute noch immer bei den Themen Online-PR und Social Media. Die meisten sehen die größte Herausforderung bei Social Media darin, trotz ständiger Veränderungen im Social Web auf dem Laufenden zu bleiben. Das ergab die aktuelle Blitzumfrage "Aus- und Weiterbildung in der PR" der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide in Hamburg. Knapp 1.500 Branchenkenner haben im Juni Auskunft gegeben. → presseportal.de

05: Die Firma Infopaq, die im Auftrag von Kunden Medien beobachtet und auswertet, schließt ihren Standort in Oos (bei Baden-Baden) zum Jahresende. 47 größtenteils langjährige Mitarbeiter aus der Region verlieren ihren Job. Besonders ärgerlich für sie: In Frankfurt/Oder eröffnet die dänische Muttergesellschaft einen neuen Standort. (...) Die Mitarbeiter von Infopaq haben turbulente Jahre hinter sich. Nach der Gründung des Unternehmenszweiges für Medienbeobachtung 1987 wurde die Baden-Badener Firma Argus viermal von anderen Unternehmen übernommen, zuletzt 2010 vom dänischen Konzern Infopaq. → badisches-tagblatt.de  

06: Zum siebten Mal schreibt der Viola Falkenberg Verlag den "Public Relations Book Award" um das beste Konzept für ein PR-Buch aus. Dotiert ist der Preis erneut mit einem Vertrag beim Viola Falkenberg Verlag in Bremen, der auch die Produktion und Verbreitung des Buches übernimmt. Autoren können sich ebenso um die Auszeichnung für das beste Konzept für ein PR-Buch bewerben wie Herausgeber von Buchreihen. Teilnahmegebühren werden keine erhoben. Es genügt die pünktliche Einreichung beim Verlag bis zum 1. November 2011. → falkenberg-verlag.de

07: Die Fürther PR-Agentur Kontext Public Relations hat sich selbst ein sportliches Ziel gesetzt: Insgesamt zehn Mitarbeiter, inklusive der beiden Geschäftsführer, wollen von 1. Juli bis 4. Oktober – wenn im Rahmen der Michaeliskirchweih Fürth der 18. Geburtstag der Agentur gefeiert wird – regelmäßig mit dem Fahrrad von und zur Arbeit fahren. Am Ende der so genannten Bike & Fun Tour 2011 sollen so mindestens 2.500 Kilometer zurückgelegt werden, die die Agentur dann in bares Geld umrechnet und an die Bürgerstiftung Fürth gespendet.


...und dann noch das:

Im Schnittbereich von Werbung und PR blühen kreative Pflanzen. Dass man ein Shampoo auch anders in Szene setzen kann, als mit stereotypem Model-Grinsen unter wehender Haarpracht, zeigt die Unilever Shampoo-Marke Clear mit einer gelungenen Kampagne zum Markteinstieg in Thailand. Ausserdem ist dies ein schönes Beispiel dafür, wie wirkungsvoll interdiziplinäre Medienarbeit sein kann: QR Code Haircut  

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