Branche Branche compact (13) (27.+28.KW-2011)

01: Der neunte BCP-Kongress "Corporate Attitude - Unternehmen zeigen Haltung" fand am 6. Juli in Hamburg statt. Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Pokale in 28 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Gemeinsam mit dem BCP-Hauptsponsor Steinbeis Papier verlieh die Jury einen Preis in der Kategorie "Green Publishing". Zusätzlich stiftete Laserline den Sonderpreis "Druck & Innovation". Der Kommunikationsdienstleister LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations zeichnete internationale  Kommunikationskonzepte mit dem Sonderpreis "Internationale Kommunikation". Corbis ehrte das beste Foto auf einem Corporate Publishing-Medium mit dem Bildpreis "Cover des Jahres". Bei der feierlichen Awardverleihung wurden vor 600 Gästen unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Rösler insgesamt 32 Goldpreiseträger des Best of Coroporate Publishing Awards (BCP) ausgezeichnet. → bcp-award.com   

02: Unique Relations in Wien (AT) ist ab sofort Hill & Knowlton Affiliate Partner für Österreich. Das internationale PR-Netzwerk Hill & Knowlton stellt für seine Kunden mit dieser Partnerschaft nun auch in Österreich eine umfassende Vernetzung und Beratung sicher. Hill & Knowlton verfügt derzeit über 82 Standorte in 44 Ländern. Mit eigenen Büros und Partneragenturen ist Hill & Knowlton in den Metropolen in Europa, den USA, Südamerika, dem Mittleren Osten sowie in Afrika, Australien und Asien vertreten. Im deutschsprachigen Raum steht Hill & Knowlton unter der Leitung des Kommunikations- und Markenmanagers Ernst Primosch. Unique Relations wurde im Oktober 2008 von Josef Kalina mit Partnern gegründet. Kalina und sein Team haben langjährige Erfahrung in den Bereichen Medien und Politik. PR- und Pressearbeit, Lobbying, strategisches Kommunikationsmanagement sowie Krisenkommunikation bilden die Kernkompetenzen.

03: Die Organisatoren des CREA-Awards haben dieses Jahr einen ganz besonderen Anreiz geschaffen, um Agenturen zur Teilnahme an dem Wettbewerb zu bewegen. Einen Anreiz, der bei einigen Marktteilnehmern für Empörung sorgt: Die drei besten Teilnehmer in der Kategorie „Digitale Kommunikations-/Online-Agentur" erhalten nicht nur ihre Auszeichnungen für die beste Eigendarstellung, sondern auch die Chance, vor der Marketingabteilung der „Süddeutschen Zeitung" zu präsentieren. Letztere ist bekanntlich Unterstützerin des Awards - und deren Marketingleiterin Daniela Klein erhofft sich auf diese Weise frische Impulse fürs digitale Marketing und den Kontakt zu spannenden Agenturen in diesem Bereich. Für Ogilvy-CEO und GWA-Vize Thomas Strerath ist dieses Vorgehen "der Gipfel der Dreistigkeit". → horizont.net   Zwischenzeitlich hat Cherrypicker das Zusatzangebot zurück genommen.

04: Über die Wirksamkeit von Werbung und Public Relations: Ein Vortrag von Bodo Hombach im Rahmen seiner Lehrtätigkeit am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn am 12. Juli. Hombach wies eingangs darauf hin, dass Werbung und PR zwar einen enormen Wirtschaftsfaktor bilden, die Mechanismen ihrer Wirksamkeit und der Ertrag des Werbeaufwands aber nicht eindeutig messbar seien. Es gebe keine Formel für den sicheren Werbeerfolg – eher für den sicheren Misserfolg. Mit Prägnanz, Konsistenz, Emotionalität und Brauchbarkeit nennt Hombach Faktoren, die den Erfolg zumindest fördern, und schließt zwölf Fragen an, mit denen man sich der Wirksamkeit von Werbebotschaften nähern könne. Den Unterschied zwischen PR und Werbung erklärt er so: „Werbung kümmert sich um Dinge und Personen. PR interessiert sich für die Zwischenräume.“ → derwesten.de

05: Zum zweiten Mal schreibt der Kommunikationsverband, Hamburg, in Kooperation mit der Indukom und Publicis PRO den GoldenEye BtoB-Photo Award 2011, für Deutschland, Österreich und die Schweiz aus. Aus den eingereichten Arbeiten werden die zwölf besten BtoB Fotos des Jahres 20010/2011 ausgewählt, prämiert und im GoldenEye Kalender 2012 veröffentlicht. Die Siegerbilder werden außerdem mit einer Prämie von 1.000 € ausgezeichnet. Eingereicht werden kann seit dem 01. Juni  bis 31. August 2011 in den Kategorien Architektur, Dienstleistung/Service, People/Work, Produkt, Technik/Technologie/Forschung und Entwicklung sowie Nachwuchsfoto: → kommunikationsverband.de   

06: In Bochum hat The Destination Office Barbara Ackermann eröffnet. Gemeinsam mit Netzwerk-Partnern bietet der Newcomer maßgeschneiderte und individuelle Lösungen im Tourismus-, Hotel- und Lifestyle-Marketing. Dabei wird das gesamte Spektrum einer touristischen Repräsentanz einschliesslich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit abgedeckt. Social-Media mit Einbindung von Twitter, Facebook und Blogs gehört ganz selbstverständlich dazu. Ackermann war Manager PR & Media bei der Canadian Tourism Commission (CTC), bevor sie 2007 in den PR-Bereich wechselte.  Mit an Bord ist Karl-Heinz Limberg, ein vielseitiger Tourismusexperte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Europa, Asien und Nord- und Südamerika.

07: In seiner Stellungnahme im Rahmen des Begutachtungsverfahren zum Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenz-Gesetz - LobbyG in Österreich kritisiert der PRVA (Public Relations Verband Austria) vor allem die Schlechterstellung von Agenturen gegenüber allen anderen Interessenvertretern. Weitere Kritikpunkte sind u.a. die breite und Graubereiche schaffende Definition von Lobbying und die Höhe der Gebührensätze. Der PRVA begrüßt prinzipiell die geplante Einführung eines Interessenvertretungs-Registers (IVR) als Beitrag zu mehr Transparenz in der Interessenvertretung, erkennt allerdings beim vorliegenden Entwurf eine überschießende und nicht zweckgemäße Anlassgesetzgebung. prva.at

08: Die inhabergeführte Agentur plan B communication in Berlin wird Mitglied von GlobalCom PR-Network. Das Netzwerk umfasst über 45 Partneragenturen mit Büros in 60 Ländern Europas, Afrikas, Asiens, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika. plan B wurde 2003 von Hannes Bahrmann und Ralf Beke-Bramkamp gegründet. Schwerpunkte der Arbeit der Agentur sind Medien, Luft- und Raumfahrt, Handel sowie Bildung. Seit 1990 betreut GlobalCom PR-Network als Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Das Portfolio umfasst neben der klassischen PR auch die Bereiche Unternehmenskommunikation, Internet Marketing und Social Media.

09: bauMax gewann gemeinsam mit der Agentur PROsCOM  den ersten Preis beim 18. Best PRactice Award des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) in Wien (AT). Ausgezeichnet wurde damit die interne Change-Kommunikationsleistung bei der strategischen und organisatorischen Neuaufstellung bzw. Positionierung des international tätigen Unternehmens. Die Jury würdigte in ihrer Begründung die sympathische und integrative Konzeptumsetzung: Mit kreativen Mitteln sei es gelungen, die bauMax-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich für den Wandel zu gewinnen und sie ins Boot zu holen. Ein "Paradebeispiel für erstklassige interne PR-Arbeit", so die Jury. → prva.at

10: Die Kölner Agentur Publicis Health hat sich umbenannt: Seit Juli dieses Jahres firmiert die Gesundheitsagentur in Publicis Life Brands Germany. Der neue Name soll die Zugehörigkeit zur Publicis Healthcare Communications Group (PHCG) verdeutlichen, dem international größten Agenturnetzwerk für Gesundheits- und Pharmakommunikation. Darüber hinaus soll der neue Markenauftritt auch dem erweiterten Portfolio der Kölner Kommunikationsexperten Rechnung zollen: Neben Rx- und OTC-Produkten betreut die Agentur zunehmend mehr Kunden und Produkte, die einen gesundheitlichen Vorteil bieten, wie zum Beispiel Functional Food.

11: Mit Aperto Plenum hat die Berliner Agentur Aperto den neuen Geschäftsbereich Campaigning gegründet. Zukünftig werden Kundenprojekte strategisch und inhaltlich mit integrierten Kommunikationsmaßnahmen von der aktuell 15 Mitarbeiter starken Aperto Plenum hausintern begleitet. Aperto vereint neben dem kompletten Servicespektrum von Beratung, Konzeption, Kreation und technischer Umsetzung nunmehr die Bereiche der klassischen und digitalen Kommunikation sowie der strategischen Markenberatung unter einem Dach. Dabei bindet Aperto Plenum die Disziplinen Public Relations, Event, Online und Design mit ein.

12: Die eindeutige Zuordnung der Mediennutzung zu einzelnen Gattungen ist heute oft kaum noch möglich. Ein einfaches Beispiel: Sieht jemand auf seinem Handy ein Video von der Website einer Zeitung – ist er dann TV-, Print-, Online- oder Mobile-Nutzer? Mit dieser und mit sehr viel komplexeren Fragestellungen beschäftigt sich seit diesem Jahr die Arbeitsgruppe Medienkonvergenz. Ziel der AG ist es, Definitionsstandards zu entwickeln, um so letztlich Reichweiten konvergenter Medienangebote zu erfassen und ausweisen zu können. → agma-mmc.de

13: Ihren Kunden bietet die PR-Agentur green yellow pr mit Sitz in Berlin einen persönlichen 24-Stunden-Service. Rund um die Uhr werden Anfragen von Kunden und solchen, die es noch werden wollen, entgegengenommen und direkt bearbeitet. Der Service steht Vereinen, Stiftungen und Verbänden zur Verfügung, die die Dienstleistungen von green yellow pr in Anspruch nehmen wollen. Eine Übersicht des Angebots ist auf der green yellow pr-Website zu finden.

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