Branche Branche compact (9) (33.+34.KW-2011)

01: inVentiv Health, Anbieter klinischer, kommerzieller und beratender Dienstleistungen für die Gesundheitsbranche, kündigt die Gründung von inVentiv Health Communications/Europe an. Das neue Unternehmen integriert die Services in den Bereichen Werbung, Public Relations, Public Policy, Market Access, Medical Education, Marketing, Branding und digitale Kommunikation in einem ganzheitlichen Angebot für Europa. Die Leitung von inVentiv Health Communications/Europe übernimmt Bob Chandler. Er ist Senior Vice President für Marketing und Kommunikation bei inVentiv Health und Gründer der Chandler Chicco Companies. Der Hauptsitz des neuen Unternehmens ist London (GB), wo die wichtigen Kommunikationsdisziplinen zentralisiert werden. Neuer Deutschland-Geschäftsführer ist der ehemalige Publicis Health CEO Jürgen Reinisch.

02: Ketchum Pleon (GPRA) und Museis Saxonicis Usui- Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden schließen ihre gemeinsame Spendenkampagne erfolgreich ab: Zahlreiche Dresdner sind dem Aufruf der beiden Kooperationspartner gefolgt, sich für die Restaurierung des Gemäldes "Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke" von Bernardo Bellotto, zu engagieren. Der berühmte Canaletto-Blick ist jetzt wieder in die Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger zurückgekehrt. Gemeinsam wurde eine bislang einmalige pro bono Spendenkampagne unter dem Motto "Für Canaletto" ins Leben gerufen, um die für die Restaurierung nötigen Gelder in Höhe von 128.000 Euro einzuwerben. → gpra.de

03: Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) wird nach dem in den Medien geäußerten Vorwurf der Schleichwerbung in den Unterrichtsmaterialien der Stiftung Lesen kein Verfahren gegen die Stiftung und die beteiligten Unternehmen eröffnen. Der PR-Rat hat die in dem ARD-Magazin Report Mainz vom 9. Mai kritisierten Unterrichtsmaterialien geprüft und festgestellt, dass sie offenkundig nicht als Schleichwerbung einzustufen sind. Sowohl in der Grundschüler-Mappe "Geld in der Grundschule" als auch in der Broschüre für Schüler der Klassen 8 bis 10 "Unterwegs in der Welt der Bahn" ist die Zusammenarbeit mit den betreffenden Unternehmen mehrfach und ausreichend deutlich kenntlich gemacht worden. Für eine verdeckte Werbung gab es daher keine Anhaltspunkte. → drpr-online.de  

04: Nicolas Scheidtweiler, Pressesprecher der FDP Bremen, hat eine PR-Beratung gegründet. Die Zielgruppen der inhabergeführten Agentur sind kleinere und mittlere Unternehmen. Im Zentrum der Dienstleistungen steht die Projektkonzeption im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Arbeit als externe PR-Abteilung. Ein derzeitiger Schwerpunkt soll der Bereich Social Media sein. Scheidtweiler arbeitete seit 2005 als Offizier im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, im Februar 2011 übernahm er die Funktion des Pressesprechers der FDP Bremen und war federführend bei Konzeption und Umsetzung der Kampagne zur Bürgerschaftswahl.

05: Analyse, Beratung und Lehre stehen im Fokus des neu gegründeten Institutes für angewandte PR. Leiterin ist Karin Uphoff, PR-Expertin und Lehrbeauftragte der Uni Gießen. Das Institut will Unternehmen und Verbände für das Potential von PR als Erfolgsfaktor sensibilisieren und so den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft stärken. Ab September hält Institutsleiterin Karin Uphoff bundesweit Vorträge zum Thema "Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände“. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. An den Vortrag schließt sich ein Workshop für eine begrenzte Teilnehmerzahl zum gleichen Thema an. institut-fuer-angewandte-pr.de

06: Mit einer Schärfung des Leistungsprofils und mit neuem Namenszusatz unterstreicht Stach’s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung in Frankfurt am Main zum zehnjährigen Bestehen seine Positionierung im Markt der Managementberatungen für Strategie und Change. Der Fokus liegt auf Prozessen der strategischen Weiterentwicklung und der Gestaltung von Projekten zur Optimierung oder Neuausrichtung von Geschäftsmodellen, Prozessen, Strukturen, Teams und Kulturen. Entsprechend gliedern sich die Leistungsschwerpunkte bei Stach’s zukünftig nach Strategie-Projekte, Change Management und Kommunikation.

07: Dietrich Boelter und Benjamin Falch haben die Agentur für Kommunikation Best Friend gegründet. Die aus der politischen Kommunikation bereits bekannten geschäftsführenden Gesellschafter werden von Timm Holm, ehemals Jung von Matt, Springer & Jacoby, DDB, Heimat, Scholz & Friends Berlin, unterstützt. Die neu gegründete Berliner Agentur startet mit der Strategieentwicklung sowie dem gesamten Werbekonzept der SPD Mecklenburg-Vorpommern für die Landtagswahl, weitere Kunden sind Bayer Healthcare, Vivendi, der Bundesverband öffentlicher Banken (VÖB) und NGO foodwatch.

08. Die dpa-Tochter news aktuell lädt zur Abstimmung über das beste PR-Bild des Jahres ein. Unter pr-bild-award.de entscheiden Journalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute, welches Unternehmen den Branchenpreis gewinnt. Sechs Kategorien stehen beim PR-Bild Award zur Auswahl: Unternehmenskommunikation, Produktfoto, Events und Kampagnen, Porträt und NGO-Foto. Zusätzlich konnten sich die Firmen für die Sonderkategorie Tourismus bewerben. Die öffentliche Abstimmung läuft bis zum 09. Oktober. Im November werden die Gewinner bekannt gegeben.

09: Die Veranstalter der Cannes Lions haben auf die Empfehlung des Deutschen PR-Rats reagiert, Jung von Matt den goldenen PR-Löwen für "Tramp a Benz" abzuerkennen. Die Entscheidung der Festivalverantwortlichen: Die Hamburger Agentur darf die Trophäe behalten. Der PR-Rat habe natürlich die Freiheit, die Agentur für ihre Mercedes-Benz-Arbeit zu rügen. Dennoch erfülle die Kampagne alle Einsendebedingungen für die PR Lions. → horizont.net  


...und dann noch das:

Stephan Hoursch ist eigentlich ein ganz umgänglicher Typ. Aber tief in ihm drin steckt S. Reicht. Dieser latent genervte Mann mittleren Alters, der sich so richtig in Rage denken kann. Den die Blindgänger der alltäglichen Kommunikation zum Wahnsinn treiben. In Hourschs Glossen kommt S. Reicht endlich zu Wort. → klenkhoursch.de  

Seitennavigation