Branche Die verlogene PR-Kunst von Wiesenhof

Zum Thema sind uns drei lesenswerte Artikel aufgefallen.
Die ARD-Reportage “Das System Wiesenhof” vom vergangenen Mittwoch (31. August) hat für Furore gesorgt - nicht zuletzt bei Wiesenhof selbst. In einer professionell organisierten Gegen-PR-Aktion wehrt sich der Hühner-Konzern gegen die Vorwürfe aus dem ARD-Film - mit Pressemitteilungen, eigenen YouTube-Filmen, Twitter-Meldungen und mit weiteren Web-Tools. Die Gegen-Kampagne lässt den Konzern aber nicht unbedingt in besserem Licht erscheinen. Die Macht der Bilder aus der Reportage ist zu stark.
Den Artikel von Stefan Winterbauer am 2. September in "Meedia.de" hier online weiterlesen.

Wiesenhof: Die Zukunft von PR sieht anders aus!
Das deutsche Unternehmen Wiesenhof brütet, züchtet, schlachtet und verkauft Hühner. Und das zu einem Preis, der viele Kunden zugreifen lässt. Dass dieses System nur mit industrielle Tierhaltung funktioniert, sollte jedem klar sein. Die jetzige Erregung ist also nur zu einem geringen Teil Ernst zu nehmen, mehr noch, sie ist scheinheilig. Warum? Weil jeder wissen sollte, dass fair produziertes Hühner- und Putenfleisch einen Preis hat, der ein mittelgroßes Loch in die Brieftasche brennt. Da machen sich viele was vor, oder, und dieses oder ist hier sehr wichtig, man nimmt es mit Herkunft und Produktion halt nicht so genau. So viel in Sachen öffentlicher Erregung. Hinaus möchte ich jedoch auf etwas anderes.
Den Artikel von Ed Wohlfahrt am 5. September in seinem Blog "edrelations" hier online weiterlesen.

Wiesenhof und die Zukunft der PR
Eines vorweg: Ich esse Fleisch, auch Geflügel. Und nicht immer stammt das, was auf meinem Teller liegt, aus einer Bioproduktion. So, das ist schon mal raus. Gut. Außerdem bin ich nicht naiv. Dass es Massentierhaltung gibt, dass die nicht wirklich toll ist für die Tiere, all das ist mir klar. Auch, dass ich als Fleischesser den Markt und damit die Tierhaltung mitgestalte. Produziert wird, was ich kaufe. (Bei Hähnchen habe ich ehrlich gesagt noch nie auf die Marke geachtet, höchstens auf das Biosiegel.)
Was aber nun sagt mir die Aufregung um den Geflügelkonzern Wiesenhof? Mir als Verbraucher? Und mir als Berater?
Den Artikel von Björn Sievers am 4. September in seinem Blog hier online weiterlesen.

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