Branche Branche compact (6) (43.KW-2011)

01: Filmtipp: "Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes" berichtet von den Methoden mit denen die Gentechnikindustrie berechtigte Kritik mundtot macht und die Öffentlichkeit desinformiert. Ein Film über die Zustände und Interessen eines Industriezweigs unserer Zeit und wie diese öffentlich kommuniziert werden. 95 Prozent der Fachwissenschaftler arbeiten für die Industrie. Auf der Strecke bleiben der falsch informierte Konsument und die Gesundheit der Natur. In seiner Dokumentation stellt Regisseur Bertram Verhaag Fallbeispiele von Wissenschaftlern vor, die ihrer gentechnik-kritischen Forschung wegen unter Druck gerieten und wirft die Frage auf, was aus Demokratie und Entscheidungsfreiheit wird, wenn die Neutralität der Wissenschaft von den Kapitalinteressen der Konzerne unterminiert wird.

02: Die Point Werbeagentur hat in Minden die selbstständig agierende Unit Point Business Communication (PBC) gegründet. Das Leistungsportfolio von PBC umfasst alle Produkte und Aktivitäten rund um das Thema Corporate Publishing, Corporate Communications, sowie die kommunikative Unterstützung bei allen Personalmarketingfragen. Managing Director von PBC ist Sascha Jungbluth (45), er war zuvor als Inhaber einer PR-Agentur und darauf folgend als Unternehmenssprecher der Scout24 Gruppe, sowie als Bereichsleiter Kommunikation und Online des Deutschen Sportfernsehens tätig.

03: Die PR-Agentur Contact & Creation in Frankfurt am Main erweitert die Online Kompetenz und bildet ein speziell auf Social Media fokussiertes Team, unterstützt vom Social Media Berater Tomas Renner Jones. Das Social Media PR-Team mit den PR-Beraterinnen Anja Bongers, Dörte Walter, Julia Koch und Anja Schmidt eröffnet Kunden die Möglichkeit, Inhalte über einen redaktionellen Hub in Social Networks zu veröffentlichen. Jones berät seit 2010 Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung von Social Media Strategien. Dabei werden vor allem die Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen in den Vordergrund gestellt und möglichst viele Kommunikationskanäle gleichzeitig bedient.

04: Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei München) unterstützt junge Unternehmen bei der Ansprache von Kunden und Investoren. Als Beraterin und Interim-Managerin unterstützt Tanja Laube Unternehmen von der Entwicklung der Unternehmenspositionierung, über die Kommunikationsstrategie, bis zum Aufbau der Kommunikationsorganisation. Der Clou: Start-up-Unternehmen können die Beratung auch mit Geschäftsanteilen, einem Prozentsatz vom Venture Capital oder bei Erreichung eines vorab definierten Geschäftserfolgs zahlen. →  laube-unternehmenskommunikation.de  

05: Für herausragende Kommunikation im Rahmen des Pipelineprojekts Nord Stream wurde Hill & Knowlton Deutschland (H&K) mit einem "Golden World Award for Public Relations Excellence" in der Kategorie Communication Research ausgezeichnet. Der Preis, der von International Public Relations Association (IPRA) vergeben wird, wurde dem Team von H&K im Rahmen einer Galaveranstaltung in Istanbul überreicht. Hill & Knowlton ist bereits seit 2006 in unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen für das internationale Betreiberkonsortium der Erdgasleitung tätig.

06: Die Agentur Roth & Lorenz feiert in diesen Tagen 25-jähriges Bestehen. So engagieren sich die Stuttgarter in ihrem Jubiläumsjahr für 25 caritative Projekte. Vom Kinderheim bis zur Umweltorganisation, von Baden-Württemberg bis in den Himalaya: 25.000 Euro und die eigene Manpower investieren die Agentur und ihre 90 Mitarbeiter in die 25 Partnerprojekte. Die Wahl der Partner und Projekte überlies Roth & Lorenz den eigenen Mitarbeitern sowie Freunden der Agentur. Gemeinsam lieferten sie Ideen und Anstöße für die Jubiläumsengagements.

Seitennavigation