Branche Branche compact (7) (44.KW-2011)

01: Alle Unternehmen möchten in die Öffentlichkeit. Doch wie sollen sie das anstellen? Stellen sie einen eigenen Pressebeauftragten ein? Oder holen sie eine Agentur ins Haus? Gerade bei kleineren Unternehmen ist das vor allem eine Frage des Budgets. Eine Agentur ist Dienstleister und damit von vornherein auf harte Arbeit und „der Kunde ist König“ eingestellt. Jedoch identifiziert sich ein fester Mitarbeiter schneller mit dem Unternehmen, verinnerlicht die Philosophie und kann diese glaubhaft nach außen tragen. Es gibt einige Punkte, die für eine PR-Agentur sprechen – und ebenso viele, die einen festen Angestellten nahelegen. Ein kleiner Überblick:  kommunikationsabc.de  

02: Mehrere Auszeichnungen gab es für köckritzdörrich in Reutlingen bei den International Galaxy Awards 2011: Einmal Gold, einmal Silber, dazu eine wichtige Auszeichnung, den Honors Award. In der Kategorie Design & Magazines gewannen köckritzdörrich für die Kundenmagazine für Lamborghini und Infiniti Gold und Silber. Infiniti bescherte köckritzdörrich zusätzlich einen Award in der Sparte Videos & DVDs und zwar für ein Auto-Filmprojekt. Die köckritzdörrich PR-Tochter waterworks public relations erhielt einen Gold Award für Rubbers Soul, das erste Reifenfaszinations-Magazin von Goodyear-Dunlop.

03: Mit dem "Allianz Vertriebsmagazin" der Allianz Deutschland hat das Münchener pr+co-Team um Geschäftsführer Ralf Schluricke bei den amerikanischen Spotlight Awards gleich zweimal Platin gewonnen. Einmal in der Kategorie "most improved" und einmal in der Kategorie "overall". pr+co hatte 2010 den Pitch um den Relaunch des Magazins gewonnen. Mit 99 von 100 möglichen Punkten zählt das Allianz Vertriebsmagazin im weltweiten Ranking des LACP mit Platz 17 zu den Top 50. Die 2001 gegründete League of American Communications Professional (LACP), San Diego, vergibt die Spotlight Awards für den kreativen und wirksamen Einsatz von Printmedien, Videos und Internet in der Unternehmenskommunikation.

04: Motivierende Mitarbeiterkommunikation und Technische Illustrationen sind die beiden neuen Leistungen im Produktportfolio von ofischer communication. Oliver Fischer, Inhaber der Bonner PR-Agentur für Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen bietet Interne Kommunikation und Infografiken bereits seit Jahren an. Mit dem Produktstatus soll signalisieren werden, dass diese Marketingmaßnahmen für die Agentur einen strategischen Rang besitzen.  → ofischer.com  

05: Die Regionalgruppe Allgäu der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem Berufsverband der Public Relations-Fachleute, hatte als Auftaktveranstaltung zum Branchen-Austausch Kommunikationsverantwortliche der Allgäuer Wirtschaft eingeladen und 15 Kommunikationsverantwortliche aus allen Bereichen der Wirtschaft waren gefolgt. Als ersten Referenten wurde Stefan Binzer, Wirtschaftsredakteur der Allgäuer Zeitung gewonnen. In seinem Vortrag gab der Journalist einen Einblick in den Aufbau einer der größten regionalen Tageszeitungen und den Berufsalltag in der Redaktion.

06: Wie kann Öffentlichkeitsarbeit ein Unternehmen der SHK-Branche dabei unterstützen, neue Marktchancen zu erschließen? Welche Trends bewegen die SHK-Branche (Sanitär Heizung Klima)? Woran erkennt man eine gute PR-Beratung? Antworten auf diese Fragen gibt die Branchenbroschüre SHK-PR von Heinrich Agentur für Kommunikation, Ingolstadt. Das Team um Peter Heinrich arbeitet seit Jahren für führende Industrieunternehmen in der SHK-Branche.  → heinrich-kommunikation.de  

07: Hotwire PR mit Hauptsitz in Frankfurt am Main expandiert nach München. Die Eröffnung des neuen Büros soll noch im laufenden Jahr passieren, zunächst mit einer Besetzung von drei Mitarbeitern. Hotwire hat dort bereits Kunden, weitere sollen hinzukommen. Geleitet wird der neue Standort von Florian Hohenauer (bisher bei der ortsansässigen Agentur talkabout tätig).

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