Branche Holmes Report: PR-Wirtschaft wächst weltweit um acht Prozent

Acht Prozent Wachstum bei der globalen PR-Wirtschaft, 10,4 Prozent bei den unabhängigen PR-Agenturen, sechs Prozent bei den Holdings sowie zehn Prozent bei der weltweiten Zahl der Mitarbeiter in PR-Agenturen - dies sind die zentralen Ergebnisse aus dem Globalen PR-Ranking, das Paul Holmes in seinem jährlichen "Holmes Report" publiziert hat. Wie jedes Jahr hat er dazu die Honorarumsätze aus dem Jahre 2011 detailliert ausgewertet.

An der Spitze des globalen Umsatzrankings der 250 größten PR-Unternehmen - hier lässt sich das gesamte Ranking ansehen und herunterladen - gab es nur kleinere Veränderungen: Während Edelman mit 615 Mio. Dollar (+15,7%) weiterhin die weltweit größte PR-Agentur bleibt, konnten auch Weber Shandwick (+12,4%) und Fleishman-Hillard (+3%) ihre Plätze 2 und 3 halten. Nur die französische MSL Group und Burson-Marsteller haben im Vergleich zum Vorjahr die Plätze 4 und 5 getauscht.

Auch vier deutsche PR-Agenturen schafften es unter die Top 50: Media Consulta International (Platz 15 mit 124 Mio. Dollar Umsatz), fischerAppelt (GPRA) (Platz 35 mit 41,2 Mio. Dollar), Hering Schuppener (Platz 36 mit 40,2 Mio. Dollar) sowie CNC (Platz 41 mit 32,4 Mio. Dollar). Paul Holmes zu der positiven Entwicklung der Branche: “It is clear from this research that PR is a significant global Business and that it is growing faster than the world economy as a whole.”

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