Branche PR-Lösungen für Kunden ausbauen: Mynewsdesk und Scompler starten Partnerschaft

Mynewsdesk Scompler Grafik 2023 KleinMynewsdesk, Leipzig, Anbieter der gleichnamigen Cloud-Lösung für eine Medien-Kommunikation, fokussiert sich vor allem auf die Erstellung, Distribution und Analyse von Content und Veröffentlichungen in den Medien. Scompler, München, bietet ein Content-Management-System und ein Redaktionstool für die strategische, abteilungsübergreifende Themen- und Content-Planung an, mit dem auch die erforderlichen Produktionsprozesse gesteuert werden können. Gemeinsamkeiten und mögliche Synergieeffekte der beiden Unternehmen münden nun in eine Partnerschaft.

Nach Ansicht von Mynewsdesk und Scompler passen ihre Lösungen gut zueinander und ergänzen sich. Diese Synergie-Effekte wollen beide Unternehmen jetzt in einer Partnerschaft vertiefen, um bestehenden und potentiellen Kunden künftig eine effiziente und zielgerichtete Kommunikation noch einfacher zu machen.

Mynewsdesk – Partner für die aktive Kommunikationsarbeit

Mynewsdesk Scompler Grafik 2023 MND logoMynewsdesk bietet eine KI-basierte Cloud-Plattform, die externe Kommunikationsmaßnahmen zentral an einem Ort zusammenführt und Entscheidern und Mitarbeitern aus der Marken- oder Produktkommunikation somit die Arbeit mit unterschiedlichen Medienzielgruppen erleichtern soll. In Verbindung mit einer nach eigenen Angaben „qualitativ hochwertigen“ Journalisten-Datenbank zielt Mynewsdesk darauf ab, PR nachhaltig zu unterstützen und erfolgreich zu gestalten.

Das Nutzenversprechen des Leipziger Unternehmens lautet: „Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern Reichweite sowie Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar.“ Speziell kleinere und mittelständische Unternehmen fänden bei Mynewsdesk den richten Partner für die aktive Unterstützung ihrer Medienarbeit.

Scompler – Themen stehen im Zentrum der Kommunikation

Mynewsdesk Scompler Grafik 2023 Scompler logoScompler wurde nach eigenen Angaben vor allem für die strategische Steuerung und Organisation von physischen Newsrooms entwickelt, bei denen viele Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen zusammenarbeiten müssen und schrittweise um viele Funktionen aus dem Social-Media- und Projekt-Management ergänzt. Es umfasse alle redaktionellen Inhalte aus Social Media, Content Marketing, Redaktion, Presse und interner Kommunikation. Alle Abteilungen arbeiteten bei der Contentplanung und -erstellung auf einer einzigen Plattform, dem Content Command Center, zusammen, um so bestmögliche Koordination, Effizienz und Transparenz erzielen zu können.

Das Content Command Center, so die Erläuterung, sei ein neuartiges Redaktionsmanagement-System für die Zusammenarbeit in abteilungsübergreifenden, physischen Newsrooms, Corporate Communications, Pressearbeit, Content Marketing, Social Media und interne Kommunikation.

Laut Sompler stelle es Themen ins Zentrum der Kommunikation, unterstütze auf innovative Art die kanalneutrale Planung von Stories und verbindee „wie kein anderes Tool strategische Kommunikations-Steuerung mit operativem Content-, Social Media-, Kampagnen- und Projekt-Management“. Damit ermögliche Scompler eine neue Art von Kommunikation, die den komplexen Anforderungen von heute gerecht werde. Selbstbewusst heißt es in der Mitteilung weiter: „Scompler gilt als „führendes“ Redaktionssystem, weil es alle Content-Produzenten unterstützt, Inhalte gemäß der gemeinsamen Strategie und einem zentralen Narrativ zu erstellen.“

Mynewsdesk und Scompler – gemeinsam Mehrwerte für Kunden schaffen

„Wir haben festgestellt, dass einige unserer Kunden als Ergänzung zu Mynewsdesk schon heute das Content Command Center von Scompler für die strategische Planung nutzen“, erklärt Kristina Pilkinton, Country Managerin von Mynewsdesk Deutschland. „Beide Angebote greifen unmittelbar ineinander und es bietet sich an, Kunden sowohl von der einen als auch von der anderen Seite diese Ergänzung anzubieten.“

Kurzfristig wollen beide Unternehmen in den jeweiligen Oberflächen Verlinkungen bzw. Widgets zum Angebot des anderen einbauen. Mittelfristig ist jedoch geplant, diese Verknüpfung auch technisch umfangreicher zu gestalten und somit die direkte Arbeit mit den Inhalten beider Tools zu ermöglichen. „Wir konzentrieren uns bei Scompler vor allem auf die Content-Strategie, die Themen- und Content-Planung sowie auf die Produktionsprozesse für Content“, erläutert Mirko Lange, Gründer von Scompler. „Für die Distribution in die Kanäle sowie für das Monitoring und Analyse setzen wir wegen der sehr großen Anzahl von Kanälen auf spezialisierte Anbieter. Mynewsdesk ist für uns hier der ideale Partner für die Presse- und Medienarbeit.“

Seitennavigation