Branche Branche compact (12) (50.KW-04)

01: Bei der Mitgliederversammlung der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen am 3./4. Dezember in Frankfurt am Main hat Präsidentin Elisabeth Kohl den Eintritt von mindestens zwei neuen GPRA-Mitgliedern bekannt geben können: Ergo Unternehmenskommunikation (Köln) und Raike Kommunikation (Hamburg). Wie man hört, sollen auch wieder größere und international operierende Agenturen (mit Deutschlandzentralen in München und Frankfurt am Main), Interesse an einem (Wieder-)Eintritt in die GPRA angemeldet haben.

02: Jahresbericht des Deutschen Rates für Public Relations 2004. Der Deutsche PR-Rat wurde 1987 von DPRG und GPRA gegründet. Er hat kommunikatives Fehlverhalten gegenüber Öffentlichkeiten zu ahnden und ist darin eine dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat vergleichbare Institution der freiwilligen Selbstkontrolle. Seit 12 Jahren greift er aktiv in das PR-Geschehen ein: Wie die anderen Räte spricht er öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erlässt Verhaltensrichtlinien und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit Stellung. Homepage des DRPR: www.drpr-online.de - Download des Jahresberichtes 2004: www.drpr-online.de/statische/itemshowone.php4?id=37

03: Politikkongress 2004 in Berlin. Am 29. und 30. November 2004 war es soweit: Der Politikkongress 2004 brachte über 700 Experten der politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Zwei Tage lang präsentierte Ihnen der politikverlag helios ein abwechslungsreiches Programm mit Fachbeiträgen und Diskussionsrunden zu Themenfeldern wie Public Affairs, Kampagnenmanagement, politische PR und Werbung. Hier finden Sie Kongressmaterialien zum Download: www.politikkongress.de/material.htm.

04: Einer der drei Keynote-Speaker zum Auftakt des Politkkongresses am 29. November im dbb-Forum in Berlin war Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid, Bielefeld. Sein mit ungewöhnlich starkem Beifall bedachter Vortrag stellte die provozierende Frage: "Inszenierst du noch oder argumentierst Du schon?" Seine Ausführungen über "Politik: vom Verstand zum Gefühl" garnierte er mit dem passenden Tucholsky-Zitat: "Das Volk versteht das meiste falsch - aber es fühlt das meiste richtig." Den Spin-Doktoren gab er zum Abschluß mit auf den Weg: Die Strategie des Spindoctors - Alt 1. Du kannst so bleiben wie Du bist 2. Soziale Gerechtigkeit 3. Kurzfristaktionismus 4. Regenbogen 5. Schöne Augen 6. Kümmerer 7. Aktivität Die Strategie des Spindoctors - Neu 1. Nutzen der Bürger 2. Sache in den Vordewrgrund 3. Ehrlich 4. Vision 5. Kontrolle.

05: Politikawards 2004 in Berlin verliehen.
Heiner Geißler, ehemaliger Generalsekretär der CDU, wurde am 30. November mit dem Politikaward 2004 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Laudator war Prof. Dr. Peter Glotz, Universität St. Gallen, - und als früherer SPD-Bundesgeschäftsführer Geißlers politischer Widerpart. Silvana Koch-Mehrin, Spitzenkandidatin der FDP bei der Wahl zum Europäischen Parlament, wurde als Nachwuchspolitikerin des Jahres mit dem Politikaward 2004 ausgezeichnet. Laudator Guido Westerwelle, FDP-Chef, überreicht die Auszeichnung am 30. November im dbb forum berlin. Agentur des Jahres ist die Werbeagentur Butter.Agentur für Werbung, Düsseldorf. Geschäftsführer Frank Stauss nahm den Politikaward 2004 aus den Händen von Laudator und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit entgegen.

06: Politikawards 2004 in Berlin verliehen
Heiner Geißler, ehemaliger Generalsekretär der CDU, wurde am 30. November mit dem Politikaward 2004 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Laudator war Prof. Dr. Peter Glotz, Universität St. Gallen, - und als früherer SPD-Bundesgeschäftsführer Geißlers politischer Widerpart.
Silvana Koch-Mehrin, Spitzenkandidatin der FDP bei der Wahl zum Europäischen Parlament, wurde als Nachwuchspolitikerin des Jahres mit dem Politikaward 2004 ausgezeichnet. Laudator Guido Westerwelle, FDP-Chef, überreicht die Auszeichnung am 30. November im dbb forum berlin.
Agentur des Jahres ist die Werbeagentur Butter.Agentur für Werbung, Düsseldorf. Geschäftsführer Frank Stauss nahm den Politikaward 2004 aus den Händen von Laudator und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit entgegen.

07: Die GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Frankfurt am Main relauncht zum Jahresbeginn 2005 das von ihr herausgegebene Internetportal "PR-Guide". Bis dahin wird die Site noch vom Büro Siegen:Kommunikation redaktionell betreut.

08: Wolfgang Braun, langjähriger Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Südfleisch-Unternehmensgruppe, München, hat in München ein Büro für Publizistik und publizistische Beratung gegründet. Die Tätigkeit des Unternehmens wird sich vor allem auf die Ernährungswirtschaft konzentrieren, in der Braun als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Ernährungswirtschaft über die Fleisch- und Wurstbranche hinaus Erfahrungen sammeln konnte. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Öffentlichkeitsarbeit für Dienstleistungsunternehmen sein.

09: Die Frankfurter Agentur für Corporate- und Brand-PR, Klenk & Hoursch, erweitert ihr Partnernetzwerk um das renommierte Marktforschungsinstitut Konzept & Analyse AG aus Nürnberg. Das Erheben, Verstehen, Interpretieren und Nutzen von Daten wird für die Verantwortlichen der Unternehmenskommunikation immer wichtiger, um die komplexen internen und externen Kommunikationsprozesse zu managen. Mit den Spezialisten für qualitative Marktforschung entwickelte Klenk & Hoursch in den vergangenen Monaten das Konzept der Research-based PR, eines konsequent datenbasierten PR-Managements als Voraussetzung erfolgreicher Unternehmenskommunikation.

10: Kommunikation als Krisenhelfer. Wie wichtig ist Kommunikation, wenn die Wirtschaft schwächelt? Was kann sie gerade dann leisten, wenn die Mittel knapp sind? Und wie lässt sich Kommunikation eigentlich messen? Der doIT-Kongress "Kommunikation & Marketing" am 26. November 2004 im Mannheimer Rosengarten zeigte Denkansätze und Strategien für Auswege aus der Kostenfalle. Gift, so wusste es schon der Heilkundler Paracelsus, ist immer eine Dosisfrage. Und so könnte sein historischer Ratschlag auch heute noch all jenen durch den Kopf gehen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten an den Kommunikationsstrategien ihres Unternehmens feilen. Ein oftmals schwerer Spagat: Nicht selten kreist der Rotstift ausgiebig über den einst prallen Budgets, rufen die Konzernlenker nach Leistungsnachweisen und Erfolgskontrolle. Effizienz heißt einer der meist strapazierten Begriffe der jüngsten Vergangenheit. Wie also richte ich die Kommunikationsstrategie meines Unternehmens aus? Wie fülle ich sie mit Leben? Und vor allem: Wie viel Geld nehme ich dafür in die Hand? Fragen, die in den Überfluss-Zeiten der Dotcom-Euphorie sicher mit etwas sorgloserer Miene diskutiert wurden. Den Bericht können Sie hier als PDF downloaden. (http://www.pfeffer.de/downloads/doitkongress2004. pdf).

11: Beim zehnten inkom. Grand Prix, dem DPRG-Preis für Mitarbeiterzeitungen und - zeitschriften, holte die Mitarbeiterzeitung der Deutschen Post die meisten Punkte (159 von insgesamt 200). Die Preise wurden am 3. Dezember 2004 in Frankfurt überreicht. Die Schirmherrschaft über den diesjährigen Wettbewerb hatte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. Mehr als 150 Unternehmen und Agenturen hatten in diesem Jubiläumsjahr an dem mittlerweile über Deutschlands Grenzen hinweg anerkannten Wettbewerb unter dem Dach der DPRG teilgenommen. Ein hartes Stück Arbeit für die Juroren um Professor Ulrich Pätzold, Medienwissenschaftler an der Universität Dortmund und Vorsitzender der Grand Prix-Jury. Weitere erste Preisträger in ihren jeweiligen Kategorien wurden der "Cargo Lufthanseat" der Lufthansa Cargo AG und "Das Beste" der HypoVereinsbank.

12: Griffiths Consulting heißt die neue Münchner PR-Adresse für Markenunternehmen. Die Kunden der Neugründung profitieren von den Erfahrungen und Kontakten der Inhaberin Ulrica Griffiths (33), die für verschiedene Marken erfolgreich die PR verantwortete, zuletzt als PR-Leiterin für Zentraleuropa beim Spielzeughersteller LEGO. Zu den Kernkompetenzen gehören strategische Beratung, kreative Marketing- und Corporate PR, die Beziehungspflege zu Meinungsführern sowie Krisenkommunikation. Inhaltliche Schwerpunkte der Agentur sind die Bereiche Familie, Jugend, Technologie und Bildung.

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