Branche Branche compact (7) (11.KW-2010)

01: Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol), Berlin zeigt sich erfreut über die von der OECD verabschiedeten Empfehlungen für mehr Transparenz und Integrität im Lobbyismus. In zehn Punkten listet die OECD zahlreiche Standards und Verfahren auf, die das öffentliche Vertrauen stärken und faire Bedingungen für alle Interessengruppen im Sinne von „Good Governance“ schaffen. Die Empfehlungen der OECD stehen auf www.oecd.org beim Directorate for Public Governance and Territorial Development zum Herunterladen bereit.

02: Am 7. Mai ist Einsendeschluss für den diesjährigen Econ Award Unternehmenskommunikation. Der Econ-Verlag und die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt", beide in Düsseldorf, suchen auch 2010 die zehn Champions der Unternehmenskommunikation. Weitere Informationen auch zu den zehn Kategorien (incl. PR-Aktivitäten und zum ersten Mal auch Social Media) gibt es hier: www.jduk.de.

03: Die Möller Horcher Public Relations aus Offenbach am Main, hat ihr internationales Netzwerk ausgeweitet. Neben Agenturen in Europa ist jetzt auch eine amerikanische Agentur dem Möller Horcher Netzwerk beigetreten. Die neuen Partneragenturen sind: Elevate Communications aus Boston, Massachusetts; SAB Communications aus Como, Italien; die spanische Agentur Canela Public Relations aus Barcelona und Madrid; und O2PR im britischen Cambridge. Zudem hat Möller Horcher schon länger bestehende erfolgreiche Partnerschaften mit Presstige Public Relations in den Niederlanden, Aspectus PR in London und mit der französischen Agentur simone droll consulting.

04: Die internationale Kommunikations-Agentur Waggener Edstrom Worldwide (WE) erhält den PR Week Award „PR Innovation des Jahres“ für ihr Twitter- Tool WE twendz™. Dies ist bereits der fünfte Preis, den das selbst entwickelte WE Twitter-Tool erhält. Entwickelt wurde WE twendz™ speziell für  die professionelle Messung und Bewertung von Social Media- Kommunikation, um Trends und Themen nicht nur zu verfolgen, sondern auch frühzeitig zu erkennen und zu steuern. Die webbasierte Anwendung nutzt die Twitter-Suche, um Dialoge und Stimmungen zu relevanten Themen aus der Masse der Tweets hervorzuheben. Bis zu 70 Twitter-Nachrichten werden gleichzeitig ausgewertet und in einem Feed dynamisch aktualisiert.

05: Nachhaltigkeit als Prinzip unternehmerisch verantwortlichen Handelns: Als weltweit erste Kommunikationsagentur mit der Spezialisierung auf die Touristik, Luftfahrt und Hotellerie hat sich w&p Wilde & Partner Public Relations erfolgreich einem strengen Nachhaltigkeits-Audit durch die international anerkannte Organisation Green Globe unterzogen. Wilde & Partner - Deutschlands „PR Agentur des Jahres 2008“ – erhielt das international renommierte „Green Globe Zertifikat“ am 12. März in Berlin am Rande der ITB Berlin, der weltweit bedeutendsten Messe der internationalen Reiseindustrie.

06: Der Deutsche Werberat hat in seiner Jahresbilanz insgesamt 255 Beschwerden registriert und sieben öffentliche Rügen verhängt. Mehr als ein Drittel der Einwände aus der Bevölkerung betrafen Werbemaßnahmen, die als frauenfeindlich wahrgenommen wurden. Hans-Henning Wiegmann, Vorsitzender des Werberats, sagte über den Jahresbericht 2009, dass es zum Teil krasse Grenzüberschreitungen in der kommerziellen Markt-Kommunikation gegeben habe. Dennoch sei es im Vergleich zum Vorjahr nicht zum Anstieg von beanstandenswerten Aktivitäten gekommen. Im Jahr 2008 verzeichnete das Gremium 264 Beschwerden aus der Bevölkerung. Von den aktuell 255 Beschwerden stimmte der Werberat 69 Protesten zu, davon sieben öffentliche Rügen. In acht Fällen änderten die Unternehmen die kritisierte Werbung. Die restlichen 54 Beschwerden führten dazu, dass die Unternehmen die Werbung einstellten. Info: www.werberat.de.

07: Die GnannCom, München, ist in den Spezialmarkt für Pharmakommunikation gestartet. Die Agentur des erfahrenen Spezialisten für Gesundheitskommunikation Andreas Gnann (36) sieht sich als Impulsgeber und Mittler zwischen Kunden und Medien. Dabei setzt sie auf journalistische Kompetenz und Zuverlässigkeit. Neben den klassischen Print-Medien fokussiert sich GnannCom auf den wachsenden Bereich der Online-Kommunikation. Gnann war mehrere Jahre als PR-Berater für zahlreiche Kunden aus Pharma und Medizin bei verschiedenen Agenturen tätig. Der promovierte Biologe und Wissenschaftsjournalist bringt alles mit, was für die Kommunikation im Gesundheits- und Biotechbereich nötig ist.

Seitennavigation