Etats Licht-Recycling mit den Wontorras

Mit dem Bewegtbild-Content der Aufklärungsinitiative „Teamgeist zeigen. Licht recyceln.“ will Zum goldenen Hirschen Berlin für Lightcycle aktivieren. Das Rücknahmesystem für Leuchtmittel und Lampen soll Verbraucherinnen und Verbrauchern mit verständlicher Kommunikation nahe gebracht werden. Diesmal mit Persönlichkeiten aus dem Sport: Das Vater-Tochter-Gespann Laura und Jörg Wontorra setzt sich ein für umweltschonendes Licht-Recycling.

Das Vater-Tochter-Gespann Laura und Jörg Wontorra wirbt für umweltschonendes Licht-Recycling. (Foto: ZgH)

Die Initiative zeigt, wie einfach das Recycling von Leuchtmitteln geht: Moderatorin und Sportjournalistin Laura Wontorra ruft gemeinsam mit Vater Jörg via Online-Videos zum Licht-Recycling auf. Dazu konzipierten und produzierten die Berliner Hirschen insgesamt vier Videos, die zum einen die Sichtweisen über Nachhaltigkeit im Alltag einer älteren und zum anderen einer jüngeren Generation zeigen. Die Videos und Teaser-Clips erscheinen auf YouTube, Instagram und Facebook. Die Kampagne wird mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im B2C- und B2B-Bereich begleitet.

Engagement für Nachhaltigkeitsthemen

Die Berliner Hirschen setzen als Leadagentur seit 2009 crossmediale Kommunikationsmaßnahmen für die Non-Profit-Organisation Lightcycle um, die das Umweltbewusstsein der Verbraucher im Alltag stärken sollen. Realisiert werden klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (B2B, B2C, Agenda Surfing/Setting), Social Media und Bewegtbild. Kreative PR-Highlights sind die jährlichen Aufklärungsinitiativen zur Lichtsaison (Winterzeit) mit prominenten Persönlichkeiten, die zu korrektem Licht-Recycling an einer Sammelstelle (Handel, Wertstoffhof) aufrufen, wie die onlinebasierte Initiative „Recycelt Licht“ mit beispielsweise Benno Fürmann und Jasmin Wagner oder die Online- Dokumentationsreihe „Gut zu wissen“ mit Stefan Gödde.

In der Pressemitteilung heißt es, die langjährige Zusammenarbeit beweise die PR-Stärke der Berliner Hirschen, die seit 2023 im Label Engage gebündelt wird. ZgH Engage unterstützt Unternehmen und Institutionen dabei, die Beziehungen zwischen Absender und Zielgruppen nachhaltiger und stabiler zu machen. Content und PR helfen dabei, komplexe relevante Umweltthemen alltagsnah zu vermitteln.

Seitennavigation