Etats Employer Branding: Scholz & Friends will Neues schaffen für die LBBW

Mit der von Scholz & Friends entwickelten Employer-Branding-Kampagne #NeuesSchaffen positioniert sich die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart, als moderne, innovative Arbeitgeberin mit starken Wurzeln und wichtigem Auftrag. Als ein Kampagnenhighlight wurde die Gründerin der Bank Katharina von Württemberg als virtuelle Influencerin zurück in die Gegenwart geholt.

Katharina von Württemberg als virtuelle Influencerin bei einem Rundgang mit CEO Rainer Neske durch die LBBW. (Foto: Scholz & Friends)

Unter dem Motto #NeuesSchaffen will sich die LBBW ab sofort als starke Arbeitgeberin für Talente in ganz Deutschland zeigen und ruft dazu auf, gemeinsam die nachhaltige und digitale Transformation der deutschen Wirtschaft voranzutreiben. Entwickelt wurde die Kampagne von den Employer-Branding-Expertinnen und -Experten von Scholz & Friends.

#NeuesSchaffen – das ist New Work made im Ländle. Während in der heutigen Arbeitswelt alle über New Work reden, interpretiert die LBBW das Ganze gemäß baden-württembergischer Kultur etwas bodenständiger. New Work wird in der Kampagne frei übersetzt mit „Neues Schaffen“. Das bedeutet, da zu sein, wenn Großes entsteht – allen voran als Partnerin bei der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft. Aber auch Dinge immer wieder in Frage zu stellen. Oder einfach so zu schaffen, dass es Spaß macht und den Menschen das Wachsen leicht macht.

Rolemodel als virtuelle Influencerin

Als Rolemodel der Kampagne dient niemand geringeres als Katharina von Württemberg, von 1816 bis 1819 Königin von Württemberg. Die Gründerin der LBBW steht in der Geschichte der Bank von Beginn an für Mut und Weitsicht. Sie gründete die Bank vor über 200 Jahren als Reaktion auf eine Hungersnot und trug damit zum späteren Wohlstand Baden-Württembergs bei. Jetzt ist sie zurück. Als virtuelle Influencerin. Durch KI-Unterstützung gibt die LBBW Katharina von Württemberg eine Stimme und ein Gesicht. Auf ihrer eigenen LinkedIn-Seite verrät sie ihren Followerinnen und Followern, was sie bei der LBBW erwarten können – zum Beispiel bei einem gemeinsamen Gang mit CEO Rainer Neske durch die LBBW oder mit einer KI-generierten Motivationsansprache.

Die Kampagne richtet sich vor allem an Professionals, Studierende und Absolventinnen und Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund sowie Fachkräfte für IT, die an bedeutsamen, sinnstiftenden Projekten arbeiten und gemeinsam als Team spannende Aufgaben lösen möchten.

Breit angelegte Kampagne

Die Kampagne läuft auf Social Media und anderen digitalen Plattformen sowie Digital Out of Home und beinhaltet auch Guerilla-Maßnahmen. Außerdem umfasst sie eine Überarbeitung der Karrierewebsite, eine neue LinkedIn-Fokusseite für Katharina von Württemberg und Poster, Plakate, Sticker und andere Werbemittel für den internen Gebrauch.

Seit 2015 ist Scholz & Friends die Leadagentur für die Landesbank Baden-Württemberg und verantwortet unter anderem die Public Relations, die konzernweite Content Marketing und Social Media Strategie, den Werbeetat, den digitalen wie analogen Markenauftritt sowie den 2018 erfolgten Relaunch des Corporate Designs. Für den Employer Branding Aufschlag wurden die Expertinnen und Experten der auf Employer Branding spezialisierten Unit von Scholz & Friends in Berlin hinzugezogen.

Seitennavigation