Etats Politico setzt auf Kampagne von Optimist

„Politico“, die US-Medienmarke und Tageszeitung, die in Europa bereits mit Ausgaben in Brüssel, London und Paris erscheint, startet auch in Deutschland. Die Begleitkampagne wird gefahren von Optimist Germany. Die Agentur mit Büros in Berlin und Hamburg gewinnt den Etat des neuen Politico-Mediums „Berlin Playbook“ im Pitch gegen namhafte Konkurrenz und begleitet es mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket.

Jens Ringena, der Executive Creative Director von Optimist Germany, zeichnet für das Launchkonzept verantwortlich. (Foto: Optimist)

„Guten Morgen, Berlin”, so begann und begrüßte am 19. Februar der erste deutsche Newsletter von Politico, das „Berlin Playbook“, seine Leserinnen und Leser. Der tägliche E-Mail-Newsletter für „Politics, Policy and Power“ erscheint von montags bis freitags und ist darauf spezialisiert, Zusammenhänge zu entschlüsseln, in denen deutsche Politik entsteht, und sie in einen globalen Kontext einzuordnen. Zielgruppe sind Entscheider. Bereits in der Pre-Launchphase hatten mehr als 10.000 Abonnenten das „Berlin Playbook“ bestellt.

Den Zuschlag für die Kampagne zum Launch erhielt Optimist von Freddie Martyn, Marketing & Communications Director im Hause Politico. Die Agentur hatte den von Martyn anberaumten Pitch gewonnen und damit den Auftrag, eine breite Palette an Maßnahmen für den Newcomer zu erstellen und umzusetzen. Im Einzelnen gehören dazu die Entwicklung eines Strategie- und Kommunikationskonzepts, die Produktion und der Einsatz von Werbemitteln inklusive digitaler Assets sowie das Merchandising und Experience Marketing sowie OOH-Maßnahmen.

"Für die Demokratie kämpfen"

In den Reihen von Optimist Germany hat Jens Ringena, Executive Creative Director, die Ausarbeitung des Kommunikationskonzepts geleitet. Er berichtet aus der Kreativküche: „Die Arbeit für Politico macht großen Spaß: Weil es eine tolle Marke ist, mit tollen Leuten, einer spannenden Zielgruppe und mit einem Purpose, der wirklich einer ist: für die Demokratie zu kämpfen.”

Die Agentur Optimist wurde 2009 in Los Angeles als Brand Experience Agentur gegründet. Seitdem hat sie sich nach eigenen Angaben mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Los Angeles, New York, Hamburg, Berlin und Prag zur Full-Service Kreativagentur weiterentwickelt.

Seitennavigation