Etats Ford weitet die PR-Zusammenarbeit mit WPP auf Europa aus

Die Ford Motor Company hat eine Konsolidierung der europäischen PR-Aktivitäten mit WPP abgeschlossen, damit ist die weltweite Zusammenarbeit zwischen dem Autobauer und den PR-Agenturen der WPP Holding vollständig. Dies bestätigte Ray Day (Global Vice President of Communications) dem US-Branchenmagazin "Holmes Report". Europa ist die dritte Region, in der Ford die PR-Aktivitäten an Agenturteams der WPP-Gruppe vergibt, ein vergleichbarer Prozess ist bereits in den Regionen Nord-Amerika (2008) und Asia-Pacific (2009) voran gegangen.

In Nord-Amerika wird die Ford-PR von der Burson Marsteller Tochter Direct Impact bearbeitet, in Asia-Pacific erledigt dies Burson-Marsteller MD Clancey Houston. Der europäische Lead-Etat liegt bei Hill & Knowlton UK, zusätzlich sollen auch Ogilvy PR und Burson-Marsteller in PR-Kampagnen mit einbezogen werden. In Europa hat Ford bisher seine PR-Arbeit inhouse erledigt und nur wenig Agenturleistungen in Anspruch genommen, wie in den anderen Regionen wird diese Strategie nun geändert. Unter der Führung von Ray Day hat Ford seinen Kommunikations-Ansatz grundlegend verändert: Basierend auf der zentralen Inhouse-Unit "Content Factory" werden die ausführenden PR-Massnahmen nunmehr an die Agenturen der WPP-Holding gebündelt vergeben und mit ihnen abgestimmt.

Seitennavigation