Internes - aus Redaktion + Verlag PR-Jobbörse boomt mit einem Plus von 32 Prozent

Das Stellenportal vom PR-Journal belegt mit seiner Halbjahresbilanz den Konjunkturaufschwung in der PR-Branche. Social Media ist als Kernkompetenz in den Stellenausschreibungen angekommen. 316 Stellenangebote sind bis Ende Juni 2011 in der PR-Jobbörse veröffentlicht und damit 32 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Im Gegensatz zu den großen Multijobbörsen gelangen Besucher der PR-Jobbörse mit nur zwei Klicks zu relevanten Angeboten.

Über die Verbreitung ihrer Angebote dürften sich die meisten Anzeigenkunden nicht beklagen: Jedes Angebot verzeichnet durchschnittlich 1.000 Aufrufe. Mit der Option zur Belegung sozialer Medien erreicht ein Stellenangebot bis zu 2.000 Klicks. 245 monatlich aktive Nutzer verzeichnet die PR-Jobbörse auf Facebook, Stellenausschreibungen werden dort im Durchschnitt 500 mal angeklickt. Der Twitteraccount zählt 1.056 Follower und 531 Tweets.

„Der Aufschwung macht sich über alle Branchen gleichmäßig bemerkbar, wenngleich die Pharmabranche, der Wachstumsgarant der letzten Jahre, Zurückhaltung bei Neubesetzungen oder dem Ausbau des Bereichs Kommunikation übt“, berichtet Ulrich Schuhmann im Interview mit dem PR-Journal. Der Geschäftsführer der Schuhmann Personalberatung GmbH in Köln stellt außerdem fest, dass Social Media- Kompetenz zum festen Bestandteil der Anforderungsprofile geworden ist. Schuhmann zieht im Vergleich zur Wirtschaftskrise 2002/2003 positive Bilanz: „Es wird häufiger antizyklisch agiert und auch weiterhin in professionelle Mitarbeiter investiert“.

Seitennavigation