Medien Medien compact (3) (38.KW-2011)

01: Tageszeitungen müssen viel offensiver Eigen-PR für sich machen, sagt Martin Wunnike. Der Verlagsleiter der Mittelbayerischen Zeitung aus Regensburg hielt auf dem Kongress der Zeitungsverleger eine bemerkenswerte Rede. "Es mangelt an Selbstbewusstsein", diagnostizierte er die Lage der Zeitungen vor der versammelten Verlegerschaft. Dabei sei die Zeitung als Medium sehr erfolgreich. Was noch fehlt, ist beispielsweise eine funktionierende nationale Vermarktung von Regionalblättern. → meedia.de  

02: Gelenkte Berichte - Autokonzerne und Journalisten: Sie haben es schon schwer, die rund 11.000 Auto-Journalisten. Auf der diesjährigen internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main müssen sie sich zwischen viel Lack, Leder und PS eine eigene Meinung bilden. Über Macher und Modelle. Wie gut trifft es sich da, dass die Autohersteller mitdenken. "Das was man in den Medien über uns liest, ist zu 87 Prozent von uns gesteuert" sagte unlängst die Kommunikationschefin eines grossen Autobauers. Die Berichterstattung gesteuert? Zumindest gut mit Überfnahme von Reisekosten, Hotel- und Verzehrkosten gepampert. NDR-Medienmagazin ZAPP über Journalisten, die gerne einsteigen

03: Kreative PR - Piratenpartei und etablierte Medien: Aus dem Stand fast neun Prozent - der sensationelle Sieg der Piratenpartei in Berlin hat sich bis Taiwan rumgesprochen. Ein Nachrichtensender, der das Weltgeschehen in Clips animiert, lässt die Piraten unter anderem bekifft über den Strand laufen. So sind die echten Piraten in Berlin bislang nicht aufgetreten, aber ihr Politikstil ist dennoch gewöhnungsbedürftig. Auch für die Presse. NDR-Medienmagazin ZAPP vom 21. September

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