Medien IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 2. Quartals 2011

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale I/2011 und II/2011 im Überblick:

 

prmagazin PR Report

Q I 2011 Q II 2011 +/- in % Q I 2011 Q II 2011 +/- in %
Druck
-auflage
4.749

4.712

- 0,78 4.833

4.833

 0,00
Verbreitung 4.148

4.189

+ 0,99 4.798

4.832

+ 0,71
Freistücke 2.215

2.226

+ 0,50 2.894

2.830

+ 2,26
Verkauf 1.933

1.963

+ 1,55 1.968

1.938

- 1,52

Abonne-
ment

1.362

1.378

+ 1,17
949

916

- 3,48

Die IVW-geprüften Magazine "prmagazin" aus dem Rommerskirchen-Verlag in Remagen-Rolandseck und "PR-Report" aus dem britischen Haymarket-Verlag zeigen im Vergleich zum vorherigen Quartal nur marginale Veränderungen. Während beim "PR-Magazin" keine gravierenden Veränderungen zu verzeichen sind, verliert der "PR Report" ein paar Abonnenten. Unverändert bleibt die Situation, dass bei beiden Branchentiteln gut die Hälfte der Druckauflage frei verteilt wird.

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 4.000 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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