Medien MA-Reichweiten: BamS vor stern, Focus + Spiegel

Überwiegend heiter – so dürfte die Stimmung in den großen Verlagshäusern nach der heutigen Veröffentlichung der Zeitschriftenreichweiten ausfallen. Hat doch die Mehrheit der Publikumstitel in der von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse vorgelegten 'Media-Analyse 2005 Presse I' an Lesern hinzu gewonnen. Rund hundert von etwa 170 Magazinen konnten ihre Reichweite steigern, sieben werden zum ersten Mal ausgewiesen.

Die Marktforscher hatten wegen einer Änderung der Abfragemethode von vornherein mit leicht erhöhten Reichweiten gerechnet. Dennoch gab es längst nicht nur Gewinner.

Reichweitenstar unter den aktuellen Magazinen ist die 'Bild am Sonntag' mit 17,3 Prozent Reichweite, der 'Stern' bringt es auf 12,4 – beide verzeichnen ein Plus. 'Focus' sackte von 9,5 auf 9,1 Prozent Reichweite ab, der Spiegel stagnierte bei 8,8. Ebenfalls etwas ein Reichweite büßte die 'Bunte' ein. Das People-Blatt bringt es laut MA auf 6,8 Prozent, vorher waren es 7,2.

Unter den Programmzeitschriften überschreiten 'TV Spielfilm' und 'TV Movie' die zehn Prozent-Marke. Beide zählen somit mehr als sechseinhalb Millionen Leser über 14 Jahre, wobei 'TV-Movie' einen leichten Rückgang hinnehmen musste. Auf den weiteren Rängen folgen 'Hörzu' (7,2 Prozent Reichweite) und 'TV 14' (6,7). Rege genutzt werden auch 'Auf einen Blick' (Reichweite: 5,8) und 'TV Hören und Sehen' (5,6).

Meistgelesener wöchentlicher Frauentitel ist 'Bild der Frau' (8,6 Prozent Reichweite), unter den 14-täglichen liegt 'Brigitte' (6,0) vorn. Bei den Computerzeitschriften führt 'Computer Bild' (6,2) deutlich vor 'PC Welt' (3,7) und 'Chip' (1,8). In der Wirtschaftspresse liegen 'Capital' und 'Guter Rat' mit jeweils 1,8 Prozent gleichauf. Die 'Wirtschaftswoche' bringt es auf 1,1 Prozent.

Neu in der MA ausgewiesen wurden 'TV pur' (1,0 Prozent Reichweite), die Konkurrenten 'Frau im Trend' (1,0) sowie 'Frau von heute' (0,9), weiterhin 'Young' (0,5), 'Leben & erziehen' (0,5), 'Spielen und Lernen' (0,5) sowie 'Gamestar'. Das Spieleblatt kommt auf 0,9 Prozent Reichweite.

Titel wie 'Elle', 'Lea', 'Meine Geschichte' oder auch 'Heim und Welt' brachten es auf Reichweitenzuwächse von mehr als einem Fünftel, etwas geringer ist die Steigerung bei 'Sport-Bild'. Der Konkurrent 'Kicker' aus Nürnberg verzeichnete ebenfalls zweistellige Zuwachsraten. Die deutlichsten relativen Einbußen mussten 'Tomorrow', 'Euro', 'Euro am Sonntag', 'Motorrad', 'Shape' und 'Wirtschaftswoche' hinnehmen. Ihnen bleiben als Trost aber neben zum Teil nach wie vor stattlichen absoluten Leserzahlen auch eine häufig unterschiedliche Entwicklung in einzelnen Alters- oder Zielgruppen.

Im Ranking der Verlage bringen es die erfassten Titel von Bauer zusammen auf die höchste Reichweite. 52 Prozent der Deutschen lesen mindestens ein Blatt aus der Verlaggruppe. Es folgen die Titel von Axel Springer (47,1 Prozent Reichweite), Hubert Burda (41,7) und Gruner + Jahr (34,4).

Quelle: w&v werben & verkaufen

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