Medien Medien compact (7) (47.KW-09)

01: Kommunikationsdesigner der Hochschule Wismar wieder erfolgreich: Der Animationsfilm „Die unerhörte Leichtigkeit des Heinz“ von Lennard Langanki (Kommunikationsdesign und Medien) hat beim diesjährigen Studentenfilmfestival MV „Goldener Toaster“ am 5. November in Rostock den ersten Preis gewonnen. Die 3-D-Animation „Feierabend“, Diplomfilm von Vico Zabel (KuM), gewann den dritten Preis. Zu dem Wettbewerbsprogramm, das eine Auswahlkommission zuvor aus insgesamt 33 Beiträgen von Hoch- und Fachschulen in MV zusammengestellt hatte, gehörte auch die TYPO-Animation „Staircase“ von Mario Süßbrich (KuM).

02: 1000 Angebote: IVW-Mitgliederbestand nimmt Rekordmarke bei Online-Werbeträgern. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) verzeichnet  in diesen Tagen das 1000. Internet-Angebot zur Teilnahme an ihrem Kontrollverfahren für Online-Medien. Seine Arbeit aufgenommen hat der Bereich Online-Medien vor zwölf Jahren: Seit 1997 prüft und veröffentlicht die IVW als neutrale und unabhängige Medienkontrollorganisation die monatlichen Nutzungsdaten von Online-Werbeträgern.

03: Verbraucher achten mehr auf Marke: Im Zeichen der Krise gewinnt die Marke an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2010), die in diesen Tagen erscheint. Im Durchschnitt nimmt der Anteil der Konsumenten, die beim Kauf „eher auf die Marke“ achten um zehn Prozent zu. Von dieser Entwicklung sind, wenn auch in unterschiedlichem Maße, alle Produktbereiche betroffen. Insgesamt wurde für 62 Bereiche ermittelt, ob die Befragten „eher auf die Marke“ oder „eher auf den Preis“ achten. vuma.de

04: Welche Marken sind 2009 cool und angesagt bei der jungen Zielgruppe? Welche dienen sogar als Statussymbol? Wie, wann und warum entstehen Markenbeziehungen? Diesen und anderen Fragen widmet sich die zehnte Ausgabe der Studienreihe "Bravo Faktor Jugend", die die Strategieagentur diffferent im Auftrag von Bauer Media durchgeführt hat. Für die aktuelle Erhebung wurden 2.042 Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren nach ihren Top-Marken in zwölf Produktkategorien befragt. bauerverlag.de

05: Das PR-Bild des Jahres 2009: Die dpa-Tochter news aktuell hat heute Panasonic Marketing Europe für das beste PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Motiv  "Panasonic Toughbook CF-30" erzielte das Unternehmen den ersten Platz beim Branchenwettbewerb obs-Awards 2009. Das Bild, eingereicht in der Kategorie Produktfoto, zeigt einen Laptop, der sich im harten Outdoor-Einsatz bewähren muss. Bereits zum vierten Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. obs-awards.de

06: Bundesregierung will Konzentrationsrecht überprüfen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine Überprüfung des Pressekartell- und Medienkonzentrationsrecht durch die neue Bundesregierung angekündigt. Für eine Neuregelung sei jedoch das Einvernehmen der Branche über die Veränderungen wichtig, sagte Merkel am 17. November bei den Zeitschriftentagen 2009 in Berlin. Bei der geplanten gesetzlichen Regelung von Leistungsschutzrechten im Online-Bereich will die Bundesregierung sowohl die Belange von Autoren und Endnutzern, aber auch die ökonomischen Interessen der Medienbranche berücksichtigen. epd.de

07: Glaubwürdigkeit von Zeitungen leidet unter fehlerhafter Sprache, Ergebnisse einer Umfrage zur Qualität von Tageszeitungen: Gut 90 Prozent der Leser zweifeln an der Glaubwürdigkeit ihrer Tageszeitung, wenn zu viele sprachliche Fehler auftreten. Das ergab eine Online-Umfrage der Protextbewegung, an der 569 Personen teilnahmen. 65 Prozent der Befragten halten korrekte Sprache für sehr wichtig. Entsprechend groß ist die Verärgerung der Leser über die gefundenen Fehler. protextbewegung.de

Seitennavigation