Medien Medien compact (3) (05.KW-2010)

01: Springer Science+Business Media bündelt seine deutschsprachigen Aktivitäten im Bereich Professional Publishing (B2B) unter der neuen Dachmarke Springer Fachmedien. Hinter der neuen Marke stehen die deutschsprachigen Unternehmen Springer Fachmedien München (ehemals Springer Transport Media), Springer Fachmedien Wiesbaden (ehemals GWV Fachverlage) und die 2009 geschaffene Einheit Springer Medizin. Der Hauptsitz ist in Wiesbaden, alle anderen, bisherigen Standorte bleiben erhalten.

02: Internetjahr 2009: Rekord bei Online-Werbung. Der Online-Werbemarkt in Deutschland erlebte 2009 ein Rekordjahr. Der Umsatz mit Werbebannern, Pop-Ups und Streaming Ads im Internet stieg im Vergleich zu 2008 um 17,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Erhebungen, die das Markforschungsinstituts Thomson Media Control seit 2006 exklusiv für den BITKOM durchführt. bitkom.org

03: Gründungsboom bei deutschsprachigen Medien im Ausland. Außerhalb des deutschen Sprachraums werden rund 3.000 Publikationen und rund 500 Radio- und Fernsehprogramme auf Deutsch produziert. Diese haben auch unter der allgemeinen Flaute im Werbe- und Abo-Geschäft zu leiden, aber im Gegensatz zu Deutschland ist ein überraschender Trend zu beobachten: Trotz der vermeintlichen Wirtschaftskrise wurden in den vergangenen Monaten mehr deutschsprachige Auslandsmedien neu gegründet als eingestellt. Zu den Neu-Gründungen zählen die Zeitungen und Zeitschriften „German Link“ (Großbritannien), „Spirit of the West“ (USA), „Königsberger Allgemeine“ (Russland), „Servus Romania“ (Rumänien), „Holland-Magazin“ (Niederlande) und „hjortron“ (Schweden).

 

Seitennavigation