Medien IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 1. Quartals 2010

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale I/2010 und IV/2009 im Überblick:

  prmagazin PR Report
  Q I 2010 Q IV 2009 +/- in % Q I 2010 Q IV 2009 +/- in %
Druck
-auflage
4.301 4.167 + 3,22 5.800 5.800 0,00
Verbreitung 3.390 3.258 + 4,05 5.651 5.574 + 1,38
Freistücke 1.416 1.116  +26,88 3.675 3.573 + 2,85
Verkauf 1.974 2.142 - 7,84 1.976 2.001 - 1,25
Abonne-
ment
1.426 1.615 -11,70 962 988 - 2,63

Der  Rommerskirchen-Verlag in Remagen-Rolandseck hat die Druckauflage für sein "prmagazin" leicht erhöht, ebenso die Anzahl der Freistücke und kommt so auf eine geringfügig höhere Verbreitung. Abonnements und Verkäufe haben jedoch stark nachgelassen.

Beim "PR-Report"  in Hamburg aus dem britischen Haymarket-Verlag verändert sich die Druckauflage nicht, auch alle anderen Werte halten annähernd das Niveau des vorherigen Quartals. Verkauft werden etwa 1/3 der Druckauflage, abonniert nur ca. 1/6 davon.

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 3.600 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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