Medien Medien compact (2) (39).KW-2010)

01: Wie und durch was lassen sich Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen? Das Kölner rheingold-Institut hat jetzt die Wirkung von Werbemedien auf den Abverkauf untersucht. Fazit: Die Zeitung setzt den stärksten Kaufimpuls. In der jüngsten rheingold-Studie dreht sich alles um den letztlich entscheidenden Kaufakt: Was beeinflusst Konsumenten, einen bestimmten Kauf zu tätigen? Und welchen Einfluss haben Medien und Werbung auf diesen Prozess? die-zeitungen.de

02: Drei große US-Zeitungsverlage (New York Times, Washington Post, USA-Today) haben zwölf Millionen Dollar (ca. zehn Millionen Euro) in das bisher kaum bekannte Internet-Nachrichtenportal Ongo investiert. Ongo wird als Plattform für Nachrichten im Netz aufgebaut, die dem Nachrichten-Aggregator Google News Konkurrenz machen soll. Die Verleger hatten Google mehrfach vorgeworfen, dass ihnen mit dem Dienst Werbeeinnahmen entgehen. Google kündigte daraufhin ein spezielles Angebot an, um für Verlagen Erlöse zu generieren.

Seitennavigation