Personalien Personalien compact (28) (21.KW-2011)

AGENTUREN:

01: Katharina Jacobs (29) verantwortet bei RPM – revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation in Berlin in der Projektleitung sämtliche PR- und Social Media-Aktivitäten der Marken Pringles und Cinzano. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin war zuvor bei Scholz & Friends Brand Affairs in Hamburg und in Berlin. Constance Wendrich (30) betreut als Projektleiterin die gemeinsame Kampagne von Pampers für UNICEF. Die studierte Politikwissenschaftlerin  betreute zuletzt bei Media Consulta integrierte Kommunikationskampagnen für verschiedene Generaldirektionen der Europäischen Kommission. Marco Joam (29) unterstützt bei RPM als Junior-Projektleiter das Team für die Haarstyling-Marke Shockwaves. Mit seinem Master in Marketing war er zuletzt bei Zucker.Kommunikation als Junior Account Manager tätig. Sebastian Rau (26) verstärkt das das Social Media-Team als Junior-Projektleiter, er arbeitet Marken-übergreifend an der Strategie, Optimierung und Evaluation der Social Media-Aktivitäten. Er kommt von dem Social Media Portal Mister Wong, wo er für die Konzeption und Betreuung des Blogs sowie für den Aufbau der Community zuständig war.

02: Petra Trenz (41) übernimmt die Leitung von Hill & Knowlton Healthcare in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Detlev Geiger (64), der als Senior Special Advisor in der Agentur bleibt. Mit im Führungsteam ist Ute Bauer (48), die für den Bereich Science Communications verantwortlich zeichnet. Zurück in die Agentur kommt Stephanie Kunz (30), die in den Bereichen Health Affairs und Digital Health tätig wird. Trenz hat zuvor als Senior-Beraterin Kampagnen von Hill & Knowlton im Gesundheitsbereich entwickelt und umgesetzt. Bauer ist Naturwissenschaftlerin und arbeitet vor allem an Programmen für Meinungsbildner und der wissenschaftlichen Profilierung von neuen Substanzen und Präparaten. Kunz hat bereits Erfahrungen bei Hill & Knowlton gesammelt und kehrt nach zwei Jahren wieder zurück.

03: Isabel Brodersen zeichnet bei Liedler/GSW Worldwide in München als Account Directorin für nationale und internationale Etats verantwortlich. Sie kommt von von cdm Munich und war davor in der Healthcare-Unit von TBWA Switzerland tätig. Rada Draschkow,  unterstützt als Senior Account Managerin das Münchner ZNS-Team und wird den Diabetes-Kompetenzbereich von GSW weiter ausbauen Sie kommt von die von der Schmittgall Werbeagentur für Pharma-Kommunikation in Stuttgart. Regina Tolxdorff-Neutzling wird Chief Strategic Planner und soll als Bindeglied zwischen Kreation, Kunde und Account Management der europäischen Gruppe fungieren. Die promovierte Mikrobiologin ist seit 25 Jahren für renommierte Pharmaunternehmen als Beraterin in den Bereichen Marketing und Kommunikation tätig.

04: Auch das Freiburger GSW Worldwide-Digital Center of Excellence verzeichnet drei Neuzugänge: Bernd Welther, vormals Virtual Identity, betreut als Information Architect große nationale und internationale Internetprojekte. Mit der Senior Projekt Managerin Nadine Göritz hat GSW außerdem eine hoch erfahrene Projektleiterin und Beraterin, die zuletzt bei EWERK IT tätig war und außergewöhnliche Web-Kompetenz mitbringt, gewonnen. Rolf Engesser schließlich kommt von Archievo Deutschland und übernimmt als IT-Consultant die Beratung internationaler Kunden bei der Planung hochkomplexer Plattformlösungen und IT-Infrastrukturprojekte.

05: Auch die Liedler/GSW-Expertenunit in Köln verzeichnet Personalzuwachs: Mit Julia Haupt, die von Publicis Health kommt, hat Liedler/GSW eine Senior Art Directorin mit zehn Jahren Branchenerfahrung und einer außerordentlichen Expertise in den Bereichen Markenkampagnen und eDetailing verpflichtet. Volker Kremer ist als Senior Account Manager bei der Kölner Agentur eingestiegen. Kremer, der zwölf Jahre für die BBDO tätig war, berät Kunden in den Bereichen Markenführung, Werbung und Digitale Kommunikation. Unterstützt wird er dabei von der Account Managerin Nadine Prowaznik, die bei Publicis Health zahlreiche Präparate im OTC- und Rx-Bereich vermarktete. Dolf Schäffel schließlich, der in den vergangenen zehn Jahre bei Ogilvy Healthworld und Publicis Health in Frankfurt am Main und Köln Etatverantwortung für große Marken inne hatte, verstärkt als Client Service Director das Kölner Team.

06: Hendrikje Stoll (27) und Dennis Schoubye (29) unterstützen als PR-Assistenten die PR-Augentur Quinke Networks in Hamburg. Stoll sammelte bereits während ihres Studiums der Demografie erste PR-Erfahrungen in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit am Max-Planck-Institut für demografische Forschung. Schoubye ist studierter Medienwissenschaftler und arbeitete als studentischer Projekt-Assistent für nordmedia in Hannover, zudem durchlief er zahlreiche Medien- und PR-Praktika, zuletzt bei Bigpoint.

07: Volker Walzer (31) verstärkt ab sofort als neuer Berater das Marken-PR Team der Hamburger PR-Agentur Bell Pottinger – MMK. Der gelernte Redakteur und Medien-Profi ist Absolvent der Axel Springer Journalistenschule und hat im Laufe seiner journalistischen Laufbahn für zahlreiche Großverlage wie Axel Springer (Welt am Sonntag/Welt Online), Gruner & Jahr (Living At Home), MVG (Cosmopolitan) sowie als nationaler Redaktionsleiter Online für Radio Energy Deutschland gearbeitet.

08: Kerstin Pach und Isabel Otterbach sind zwei neue Mitarbeiterinnen bei der Full Service Agentur Sommer Kommunikation in Neusäß. Pach, Absolventin der Unisversität Augsburg, verantwortet künftig die Leitung der Redaktion für PR, Internet und Social Media. Otterbach unterstützt das Team bei der Betreuung von Kunden aus der Broadcast Industrie kümmern. Otterbach arbeitete zuvor bei der NGO Points-Coeur International in der Öffentlichkeitsarbeit.

09: Susan Diethelm kehrt als PR-Beraterin für den Bereich Financial und Investor Relations zu Communicators in Zürich (CH) zurück, wo sie bereits von 2005 bis 2008 tätig war. Sie führte in den vergangenen drei Jahren bei Burson-Marsteller diverse Projekte und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen.

10: Raphael Neuner (32) wird als Senior Consultant bei Ketchum Pleon (GPRA) in Berlin vor allem die Food- und Retail-Kunden beraten. Der Public Affairs- und CSR-Spezialist kommt aus Brüssel, wo er derzeit in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union arbeitet.

11: Natalie Graf (29) kommt als Senior Publicistin und PR-Beraterin zu zu LimeLight PR in Berlin. Die studierte Kommunikationswirtin war zuvor vier Jahre in der Presseabteilung von X Verleih maßgeblich an der Umsetzung der PR -Kampagnen von Filmen beteiligt.


UNTERNEHMEN:

12: Lorenz Kubitz (27) beginnt am 1. Juni als Pressesprecher und Leiter der neu geschaffenen Abteilung Medien und Kommunikation seine Arbeit zum Fußball-Drittligisten F.C. Hansa Rostock. Bisher war er neben seinem Studium der Rechtswissenschaften in der Unternehmenskommunikation am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) am Standort Rostock tätig und hospitierte zuletzt auch in der Medienabteilung des Hamburger SV. Axel Schulz, Pressesprecher in der abgelaufenen Saison, wird weiterhin als Koordinator Sport tätig sein und auch Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen.

13: Immo von Fallois (49) ist ab dem 1. August Director Public Relations and Communications bei Bombardier Transportation in Berlin. Er folgt auf Heiner Spannuth (41) der als Pressesprecher ab dem 1. Juni die Kommunikationsaktivitäten des neuen DB-Tochterunternehmens Arriva in Berlin koordiniert. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und ehemalige Journalist Spannuth hat bei Bombardier seit 2008 die Unternehmenskommunikation für die deutschsprachigen Länder und für Osteuropa geleitet. Waldemar Oldenburger (40) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation von Alstom Deutschland in Berlin. Er übernimmt damit die Aufgabe von Fallois. Oldenburger war zuletzt Kommunikationsmanager Europa bei dem US amerikanischen Chemiekonzern LyondellBasell.

14: Jutta Reitmeier wird am 1. Juli neue Corporate Affairs Direktorin von Mars Deutschland in Viersen. Sie wird Mitglied der Geschäftsleitung von Mars Chocolate Deutschland und ist zuständig für für die Unternehmens-Segmente Petcare, Chocolate, Food und Symbioscience. Reitmeier ist seit 14 Jahren bei Wrigley in Unterhaching tätig, seit 2002 leitet sie dort die Unternehmenskommunikation. Sie folgt auf Fritz Schröder-Senker, der nach Brüssel geht und dort die politische Kommunikation von Mars Incorporated leitet.

15: Norman Habakuck übernimmt am 15. Juni als Head of PR die Leitung der PR-Abteilung von Ubisoft Deutschland. Er folgt auf Niels Bogdan, der neue Aufgaben im Vertrieb zu übernimmt.  Habakuck ist bislang als Senior PR-Manager bei Ubisoft tätig. Die Gesamtleitung Kommunikation liegt bei Benedikt Schüler, der seit April als Marketingdirektor GSA das Marketing des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet.

16: Wolfgang Hahn (58) ist neuer Interessenvertreter der Kombiverkehr deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr in Berlin. Hahn arbeitete von 1984 bis zum Regierungswechsel 2009 als Ministerialdirektor im Bundesverkehrsministerium, von 2003 bis 2007 hatte er die Leitung der Abteilung Straßenbau und Straßenverkehr. Hahn folgt auf Rita Schwarzelühr-Sutter, die als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag nachgerückt ist.

17: Philippe Gröschel (26) wird am 1. Juni Government Relations Manager bei Telefónica Germany. Er arbeitete zuletzt bei VZnet Netzwerke, wo er unter anderem als Referent für Medienpolitik tätig war. Er folgt auf Anne Jost, die seit März die Hauptstadtrepräsentanz des Telekommunikationsunternehmens leitet. In seiner neuen Funktion wird Gröschel gemeinsam mit Jost die politischen Interessen von Telefónica Germany in Berlin vertreten.

18: Juliane Gersdorf wird am 1. Juli den Bereich Research & Pressearbeit bei Aigner Immobilien in München übernehmen, zudem wird sie den Bereich Marketing unterstützen. Die studierte Germanistin ist seit 2006 als Radiomoderatorin, zunächst bei Lausitz TV - Lokalfernsehen Cottbus. Gersdorf tritt damit die Nachfolge von Berit Dirscherl an.

19: Kunibert Schmidt (66) hat die Leitung der neu eröffneten Repräsentanz der Schaeffler-Gruppe im Berliner Regierungs- und Presseviertel übernommen. Der langjährige Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wird als Bevollmächtigter der Geschäftsführung von Schaeffler die Interessen des Unternehmens in der Hauptstadt vertreten.

20: Markus Kernreiter (33) ist ab sofort als Abteilungsleiter für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit bei Gebäudereinigung Karl F. Pfaffinger in Wien (AT) verantwortlich. Der geprüfte Gebäudereinigungs-Fachwirt kam im Herbst 2009 von Mobile-Center zu Pfaffinger, wo er bisher als Teamleiter, Verkaufs- und Kundenbetreuer tätig war.


MEDIEN:

21: Sabine Grüngreiff (35) übernimmt die Leitung Kommunikation/PR der G+J-Verlagsgruppe Frauen/Familie/People in Hamburg. Die studierte Literatur- und Medienwissenschaftlerin betreut seit 2007 als Teamleiterin und Etatverantwortliche bei der Hamburger Agentur a+o angelika oplesch Kommunikationsberatung Kunden aus der Konsumgüterindustrie und der Medienbranche. Grüngreiff folgt auf Iliane Weiß, die Anfang Mai die Position der stellvertretenden Verlagsleiterin der Brigitte-Gruppe übernommen hat.

22: Hendrik Groth (50) wird am 1. Juli neuer Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung.  Er rückt für Ralf Geisenhanslüke nach, der als Chefredakteur zur Neuen Osnabrücker Zeitung wechselt. Groth ist seit 1990 als Journalist tätig,  bei der Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) war er von 2003 bis 2007 stellvertretender Chefredakteur. Danach war er Konzernrepräsentant von ThyssenKrupp in Südamerika.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

23: Brigitte Heinrich ist als Präsidentin der Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft (ZSPR) wiedergewählt worden, sie ist Inhaberin der Luzerner Kommunikationsagentur Nettwerk. Vizepräsident bleibt weiterhin Marc Lustenberger, Inhaber der Kommunikationsagentur Media-Work in Luzern. Dazu kommt Andreas Renggli von der Luzerner Kommunikationsagentur Polarstern neu in den ZSPR-Vorstand.

24: Stefan Beißwenger (44) wird am 1. Juli neuer Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Berlin. Seine Schwerpunkte sind das Ressort Politik und die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Der Diplom-Volkswirt und Assessor des Verwaltungsdienstes war seit 2009 Geschäftsführer und Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers der WirtschaftsVereinigung Metalle. Er tritt die Nachfolge von Sven Halldorn an, der als Abteilungsleiter in das Bundeswirtschaftsministerium gewechselt ist.

25: Stefan Arlt (45) ist Pressereferent und Pressesprecher des Landessportverbands Schleswig-Holstein in Kiel. Er folgt auf Heiko Wischer, der zur Provinzial Nord gewechselt ist. Arlt verantwortet in seiner neuen Position neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesportverbands auch die Redaktion des Verbandsmagazins "Sportforum". Arlt war zuvor in der Stabsstelle Presse und Kommunikation der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig.

26: Dietrich Wolf Fenner (37), derzeit Pressesprecher der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, ist ab dem 1. Juni Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung‚ Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) in Berlin.

27: Christine Heller (26) verstärkt als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit das Team des Kölner Medien- und Marktforschungsinstituts result. Die Diplom-Medienwirtin leitete zuvor den Bereich Social Media Monitoring bei altares Mediamonitoring in Düsseldorf.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

28: Achim Fischer wird am 1. Juni neuer Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heidelberg. Der ausgebildete Journalist war zuvor elf Jahre lang für den Bereich Kommunikation und Fundraising an der Universität Mannheim verantwortlich.

Seitennavigation