Personalien Personalien compact (24) (39.KW-2011)

AGENTUREN:

01: Vier Neuzugänge bei der Hamburger PR-Agentur red roses communications: Barbara Kolb (43) verstärkt das Team als Senior Consultant für Online und Social Media Projekte. Zuvor war sie als Redakteurin und freie Autorin für verschiedene Hamburger Verlage und Agenturen tätig. Anna Rathje (29) betreut als Senior PR Consultant unter anderem die Kunden Burt’s Bees und Mäurer & Wirtz. Sie hat Medienkommunikation studiert und war fünf Jahre bei der PR- und Event-Agentur Ziegfeld Enterprise tätig. Patricia Fischböck (39) verstärkt das Grafikteam und wird vornehmlich Corporate Publishing Projekte verantworten. Nadine Jürgens (28) kommt als Volontärin zu red roses.

02: Kerstin Flemming und Kai Flemming haben Anfang 2011 in Hamburg die Agentur für Kommunikation und Vertrieb FlemmingFlemming gegründet und beschäftigen aktuell neun Mitarbeiter. Kai Flemming gründete 2001 die Agentur Feuer auf St. Pauli, in den letzten sechs Jahren war er Mitinhaber von Flemming-Pfuhl, Kerstin Flemming kann auf über 20 Jahre Unternehmenserfahrung zurück blicken.  Internationale Managementerfahrung bringt sie von Henry Schein Inc mit., wo sie vier Jahre als Geschäftsführerin für das Mailorder Business und die Unternehmenskommunikation zuständig war.

03: Vivian Stürmann hat in Düsseldorf die zeron Agentur für Public Relations gegründet. Die Agentur bietet neben der klassischen PR-Arbeit, die unter anderem auch Produkt PR, Brand PR, Social Media und Corporate PR umfasst, auch Corporate Publishing-Dienstleistungen an.  Zuvor war sie sieben Jahre bei der Agentur Dentsu Düsseldorf tätig, zuletzt als Head of PR-Unit und stellvertretende Geschäftsführerin.

04: Christian Edelsbrunner (36), Markus Simmerstatter (44) und Siegfried Windisch (40) haben sich zur PR-und Werbeagentur Tricom zusammengeschlossen. Die Werbeagentur Windstaerke7 (Windisch) wird vorerst weiter bestehen. Auch die eigenständige PR-Agentur let 's talk (Simmerstatter) und Die Verkaufsagentur (Edelsbrunner) wird es parallel geben. Alle Agenturen sind in Graz (AT) ansässig.

05: Jürgen Neumeyer (43) ist neuer geschäftsführender Gesellschafter der Public Affairs Agentur Republik Movida in Berlin und wird die Agentur künftig gemeinsam mit Jan Strecker leiten. Neumeyer war bis 2008 für die SPD-Bundestagsfraktion tätig, wo er die Geschäftsstelle des Netzwerks Berlin mit aufgebaut und geleitet hat. Er folgt auf Lars Rohwer, der die Agentur verlässt.

06: André Fertich (34) ist neuer Pressesprecher der MSL Group Germany in Berlin. Er ist seit 2006 als Consultant bei der Agentur tätig und folgt auf Lutz Kordges, der in die Selbstständigkeit wechselt. Kordges kam 2008 zu Publicis Consultants als Group Head Corporate- & Issue Management und leitete die Bewegtbild-Unit von MSL Germany.

07: Katja Niemeyer leitet das neue Bonner Büro der Hamburger Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft. Die die promovierte Romanistin ist seit 2010 als Seniorberaterin für Konstruktiv PR tätig und wechselte von der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, wo sie die Unternehmenskommunikation aufbaute und leitete.

08: Kerrin Nausch übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung bei köckritzdörrich in Reutlingen die Position der Creative Directorin Text & Konzeption. Sie war bis Ende 2009 Vize-Kreativchefin von Leo Burnett in Frankfurt am Main und ist als Dozentin an der Miami Ad School und der Texterschmiede in Hamburg tätig.

09: Heinz Mazenauer (54) ist neuer Berater der Agentur Goal Werbung und Public Relations in Dübendorf (CH). Der ehemalige "Blick"-Journalist und spätere Partner der Media-Agentur EQ war 2009 Head of Communication & Media der Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren in Bern (CH) und Zürich (CH).

10: Christian Maertin wird am 1. Januar vierter Partner bei Siccma Media in Köln. Gemeinsam mit Christoph Caesar übernimmt er die Geschäftsführung. Bislang war Martin Leiter Kommunikation und Politik bei MLP in Wiesloch. Am 1. Oktober wird BrunoMedia Communication in Siccma Media umbenannt.

11: Marius Voigt (38) ist neuer Standortleiter des Berliner Büros der Agentur fischerAppelt (GPRA). Er kam 2004 von der Werbeagentur Odeon Zwo zu fischerAppelt, wo er zuletzt als Etatdirektor für integrierte Werbe- und PR-Kampagnen in Berlin tätig war.

12: Steffen Rütten (29) ist neuer Projektmanager bei brandung, Internetagentur für effiziente Kommunikation und E-Business am Berliner Standort der Agentur Zuvor war er bei dotkomm rich media solutions in Köln als Projektleiter tätig.


UNTERNEHMEN:

13: Ronald Scott ist seit der Gründung im Jahr 2000 Chief Financial Officer des Unternehmens Basilea Pharmaceutica in Basel (CH). Zusätzlich zu den Bereichen Finanzen, Business Development, Investor Relations und Public Relations übernimmt er nun auch die Verantwortung über die kommerziellen Aktivitäten, Produktion sowie Corporate Services.

14: Jens Kuschel (41) ist der neue Pressesprecher der AOK Nordwest und Westfalen-Lippe in Dortmund. Der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte und AOK-Betriebswirt war über zehn Jahre AOK-Sprecher in Schleswig-Holstein. Kuschel folgt auf Karl-Josef Steden, der kürzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.

15: Marion Junghans (35) unterstützt die Unternehmenskommunikation des Blutspendedienst Haema in Leipzig. Die studierte PR-Fachfrau wird vor allem in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie im klassischen Marketing tätig. Zuvor arbeitete sie als Senior Beraterin bei der Leipziger Kommunikationsagentur Vocaris.

16: Urs Brogli (65) ist neuer Leiter Kommunikation & Public Affairs der unabhängigen Klinikgruppe The Swiss Leading Hospitals SLH in Baar (CH). Zuvor prägte er in den vergangenen 15 Jahren als Leiter Unternehmenskommunikation massgeblich den öffentlichen Auftritt der Privatklinikgruppe Hirslanden .

17: Torsten Enders verantwortet als Head of Marketing bei 1000jobboersen.de in Berlin auch den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Er war zuvor als Leiter für Marketing & PR beim Online-Medienbeobachter cognita in Berlin tätig.

18: Silvana Maywald (31) ist als neue Verkaufsleiterin im Sana Hotel Berlin zusätzlich für Marketing und Public Relations des Hauses zuständig. Zuvor hatte sie als Sales Manager für die vier Häuser der Berliner Samuel Braun Group gearbeitet.

19: Max Fischer (55) ist neuer Kommunikationsleiter bei dem Finanzdienstleister AWD Schweiz in Zug (CH). Der frühere Wirtschaftsjournalist und langjährige PR-Spezialist war zuletzt Partner der PR-Agentur Contract Media in Zürich (CH).

20: Marion Schihin (31) ist neue Leiterin Kommunikation der Zur Rose Gruppe in Winterthur (CH). Zuvor war sie in der Unternehmenskommunikation bei AXA Winterthur tätig. Sie folgt auf Eva Konrad, die in die Mutterschaft geht.


VEREINE, VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

21: Marco Finetti ist neuer Leiter des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecher der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn. Er folgt auf Eva-Maria Streier, die zum selben Zeitpunkt die Leitung des DFG-Büros in New York übernimmt. Die promovierte Amerikanistin leitete seit 1985 als Pressesprecherin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG. Finetti kam 2007 nach langjähriger Tätigkeit als Bildungs- und Wissenschaftsjournalist von der Süddeutschen Zeitung zur DFG, wo er sich seitdem vor allem um Pressearbeit und als Chefredakteur um die DFG-Magazine kümmerte.

22: Matthias Bohn (37) schliesst die Lücke im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des HC Empor Rostock. Der frühere NDR-Journalist wird die Tätigkeit neben seinen leistungssportlichen Ambitionen als Vorschoter im Starboot von Alexander Schlonski ausüben.

23: Feri Thierry (38) ist Präsident des neu gegründeten Österreichischen Public Affairs Verbands (ÖPAV) in Wien (AT). Er ist seit sieben Jahren Geschäftsführer-Gesellschafter seiner Agentur Thierry Politikberatung in Wien (AT)

24: Harald Scholl ist neuer Pressesprecher der Universität Bayreuth. Bisher arbeitete er als Leitender Redakteur beim DAF, Deutsches Anleger Fernsehen, in Kulmbach. Scholl tritt die Nachfolge von Frank Schmälzle an.

Seitennavigation