Anja Fischer und Jo Klein. (© Microsoft)

Mit Jo Klein und Anja Fischer ergänzen zwei erfahrene Fachleute das Team der Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland in München. Jo Klein übernimmt beim Softwarehersteller und Technologieunternehmen die Verantwortung für die integrierte Kommunikation, Anja Fischer verantwortet die interne Kommunikation. Beide haben ihre Tätigkeit bereits im Juni aufgenommen und berichten in ihrer Funktion an Lisa Steiner, Director Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland. Sie sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Jo Klein und Anja Fischer ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung für kommunikative Schlüsselfunktionen gewinnen konnten.

Jo Klein (47) ist seit 1. Juni 2022 Integrated Communications Lead und verzahnt in der neu geschaffenen Rolle die verschiedenen Sparten, Themen und Geschäftsbereiche von Microsoft kommunikativ. Damit soll er die Unternehmensmarke des Konzerns am Standort Deutschland stärken. „Jo Klein ist ein international erfahrener Kommunikator, der über eine vielfältige und langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und Medienarbeit verfügt“, erklärt Lisa Steiner. „Er wird mit einem strategischen Blick einen Bogen über die vielen Themengebiete und Storytelling-Ansätze von Microsoft spannen.“

In den vergangenen drei Jahren war Klein in der globalen sowie EMEA-Kommunikation des Chemiekonzerns DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH in Neu-Isenburg tätig. Davor unterstützte er als Kommunikationsberater auf Agenturseite bei Burson Marsteller (heute BCW) und Hill+Knowlton Strategies mehr als zwölf Jahre internationale Unternehmen bei der PR-Arbeit. Seine Karriere startete Klein als Journalist und arbeitete mehrere Jahre als TV-, Radio- und Print-Redakteur.

Anja Fischer kommt von RWE

Anja Fischer (36) ist seit 15. Juni 2022 als Employee Communications & Engagement Lead für die interne Kommunikation von Microsoft Deutschland verantwortlich. Sie kommt von RWE, wo sie zuletzt die globale interne Kommunikation der Erneuerbare-Energien-Sparte leitete. Als Expertin für interne Kommunikation sowie Change- und Kulturthemen begleitete sie dabei insbesondere eine der größten Transformationen unter DAX-Konzernen in den zurückliegenden Jahren: Die Neuordnung des Erneuerbaren-Geschäfts von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE.

„In Zeiten von stetigem Wandel, hybriden Arbeitswelten, Fachkräftemangel und rasanter Marktentwicklung gewinnt die Kommunikation mit den Beschäftigten enorm an Bedeutung. Von daher freue ich mich sehr, dass Anja Fischer mit ihrer Erfahrung in kultureller Transformation, Leadership Kommunikation und Employee Engagement unser Team verstärkt und die interne Kommunikation von Microsoft weiterentwickelt”, sagt Steiner.

Vor ihrer Zeit bei RWE war Anja Fischer in leitender Position in der internen Kommunikation bei E.ON tätig. Ihre Laufbahn begann sie 2011 in der Unternehmensberatung Willis Towers Watson mit Fokus auf HR- und Change-Kommunikation.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal