Personalien Neue Kommunikationschefin für die CDU

Degmair Kathrin Ltg Strat Planung u Kom CDU Bundespartei kleinKathrin Degmair (Foto © privat) ist zur neuen Leiterin der Stabsstelle Strategische Planung und Kommunikation der Bundes-CDU berufen worden. Einen Tag nach der verlorenen Landtagswahl in Niedersachsen, beschloss der Bundesvorstand der CDU die Neubesetzung der Kommunikationsleitung. Zusätzlich wurde auch die Stelle des Bundesgeschäftsführers mit dem langjährigen Konzernmanager Christoph Hoppe neu besetzt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Hennewig an. Degmair war zuletzt seit Mai 2021 als Marketing- und Kommunikationsdirektorin (EMESA = Europe, Middle East, South America, Africa) für die Boston Consulting Group (BCG) und davor 19 Jahre als Journalistin für den Bayrischen Rundfunk tätig.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz sagte: „Ich freue mich, mit Kathrin Degmair und Christoph Hoppe zwei exzellente Führungspersönlichkeiten für die CDU gewonnen zu haben. Beide sind teamfokussierte Brückenbauer und 'Macher'.“ Gegenüber ntv betonte Merz nach der Sitzung des Bundesvorstands, die Personalentscheidungen seien „vollkommen unabhängig“ vom Abschneiden der CDU in Niedersachsen.

CDU-Generalsekretär Mario Czaja erklärte in der „Zeit“, die Parteispitze sei froh, „Christoph Hoppe als international erfahrenen CEO mit politischem Hintergrund und Dr. Kathrin Degmair als langjährige versierte Führungskraft in der Medienbranche und Expertise in strategischer Beratung neu in unserer Mannschaft zu haben“.

Seitennavigation