Personalien Regine Kreitz verlässt die Stiftung Warentest

Abschied zum Jahresende

Regine Kreitz, seit November 2021 Leiterin der Abteilung Kommunikation der Stiftung Warentest in Berlin, wird ihren Arbeitgeber zum Jahresende verlassen. Damit wird sie sich gemeinsam mit dem langjährigen Vorstand Hubertus Primus von der Stiftung Warentest verabschieden. Kreitz erklärte gegenüber dem PR-JOURNAL: „Ich habe mich entschieden, 2024 mit etwas für mich ganz Neuem zu beginnen: mit einer Pause, in der ich mich um meine Familie kümmern muss und möchte.“

Regine Kreitz will das neue Jahr mit einer Pause beginnen. (Foto: Hoffotografen)

Kreitz dankte ihrem Team und allen Kolleginnen und Kollegen. Besonderen Dank richtete sie an Vorstand Hubertus Primus, der nach 33 Jahren bei der Stiftung, davon zwölf als Vorstand, in den Ruhestand geht. Kreitz: „Es ist mir eine Ehre, seinen feierlichen Abschied heute Abend zu moderieren.“ Das Ausscheiden von Hubertus Primus dürfte ein möglicher Grund für den Abschied Kreitz‘ sein, die als Kommunikationschefin direkt an ihn berichtete.

Kreitz übernahm die die Abteilung Kommunikation von der langjährigen Leiterin Heike van Laak, die sich 2021 in den Ruhestand verabschiedete. Kreitz wechselte seinerzeit von der Klima-Innovationsagentur der EU, EIT Climate-KIC, zur Stiftung Warentest. Im Ehrenamt ist sie seit 2017 Präsidentin des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom). Der Verband vertritt die Interessen von mehr als 4.000 Presse- und Kommunikationsverantwortlichen aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum.

Neue Herausforderung im neuen Jahr

Zu welcher neuen beruflichen Station es Kreitz im kommenden Jahr zieht, ist nicht bekannt. Kreitz sagte lediglich, dass sie sich nach ihrer Pause auf eine neue Herausforderung freue – getreu dem Claim des BdKom: #KommunikationVerantworten. Als BdKom-Präsidentin bleibt sie im Amt.

Kreitz verfügt über eine breitgefächerte Erfahrung als Kommunikatorin. Vor ihrer Zeit bei der Klima-Innovationsagentur war sie zehn Jahre lang Director Communications der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor sprach sie für die Bundessteuerberaterkammer sowie den Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Positive persönliche Bilanz

Bei der Stiftung Warentest hat Kreitz den kommunikativen Gesamtauftritt verantwortet. Dazu gehörten unter anderem die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, das Reputationsmanagement, Social Media und die strategische Beratung der Geschäftsleitung. Ihre persönliche Bilanz fällt positiv aus: „Eine sehr spannende und bereichernde Zeit waren die letzten zwei Jahren als Leiterin Kommunikation bei der Stiftung Warentest für mich. In mehr als 1800 Fernseh- und Hörfunkinterviews, Zehntausenden von Pressebeiträgen und Social Media Posts haben wir den Menschen mit verlässlichen Test-Informationen und unserem Rat geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Weitere Highlights waren für mich die Preisverleihungen des Wettbewerbs „Jugend testet“, die Parlamentarischen Abende und die Auftritte auf der Frankfurter Buchmesse. Mit einem neuen Zukunftsbild haben wir den Kompass der Stiftung in einer Zeit der Veränderung geschärft. Danke an mein tolles Team und alle Kolleginnen und Kollegen!“

Seitennavigation