Social Media Social Media compact (6) (21.KW-2011)

01: Soziale Netzwerke gewinnen auch für die Arbeitsplatzsuche zunehmend an Bedeutung. Online-Medien wie Linkedin, Xing, Smallworld, Twitter, Facebook, Youtube und diverse Blogs haben neben dem Privatleben auch die Geschäftswelt verändert. Der enorme Zuwachs privater und berufsbezogener Netzwerke macht ein klares "Personal Branding" erforderlich. Doch wie sieht ein derartiges Personal Branding aus und wie können jene Netzwerke wirklich sinnvoll genutzt werden? Die Karriere-Expertin Sophie de Lorenzo von der International University of Monaco gibt wertvolle Tipps rund um die Selbstvermarktung im Internet. → noir-sur-blanc-paris

02: Zur Veröffentlichung des Gastkommentars "Das Internet braucht nicht immer gleich Gesetze" in der Financial Times Deutschland durch Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Inneren, erklärt BVDW-Vizepräsident Matthias Ehrlich: "Damit greift der Bundesinnenminister auch ein zentrales Angebot der Internet- und Werbewirtschaft auf, sich durch selbstregulative Maßnahmen für mehr Transparenz und Kontrolle durch den Nutzer einzusetzen. Umsetzungsmöglichkeiten der Selbstregulierung hat die versammelte Internet- und Werbebranche unter anderem auch in der Hamburger Erklärung vom 24. Mai zum Umgang mit nutzungsbezogenen Informationen für Werbezwecke eindrucksvoll dokumentiert." → bvdw.org

03: Viele Unternehmen sind unsicher beim Einsatz von Social Media: Welche Chancen und Risiken bieten Facebook, Twitter, Xing & Co.? Erreichen sie mit der Kommunikation über soziale Netzwerke wirklich ihre Ziele und Zielgruppen? Doch auch Unternehmen, die schon im Social Web unterwegs sind, müssen laufend neue Trends beobachten und manchmal den Kurs korrigieren. Die Inhaberinnen der Agentur get noticed! communications haben zwei neue Angebote entwickelt: Den "Social Media Basischeck" für Unternehmen, die soziale Netzwerke erstmals einsetzen wollen. Und den "Social Media Rundumcheck", um bereits bestehende Maßnahmen zu optimieren.

04: Anlässlich des Mediendialogs Hamburg 2011 haben die deutsche Werbebranche und die Internetwirtschaft eine gemeinsame Position zur kommerziellen Kommunikation in Onlinemedien veröffentlicht. In der "Hamburger Erklärung" betonen die Organisationen die hohe gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Finanzierung von Internetangeboten durch Werbung und mahnen wichtige rechtspolitische Weichenstellungen in diesem Bereich, insbesondere in Zusammenhang mit gesetzlichen Rahmenbedingungen bezüglich nutzungsbasierter Onlinewerbung, an. → bvdw.org

05: Warum Social Media Experten komplett überflüssig sind: "Social Media Experts' need to go die in a Fire" - so wollte der "Help A Reporter Out"-Gründer Peter Shrankman seinen Rant über Social Media Experten eigentlich betiteln. Das war ihm dann aber doch etwas zu heiß und er machte daraus einen Grundsatzartikel, warum er selbst niemals einen Social Media Experten engagieren würde. Darin vertritt er einige steile Thesen, die alle auf den gleichen Punkt hinauslaufen: Niemand braucht wirklich einen Social Media Experten. → t3n.de

06: Johannes Lenz ist für die Social Web-Kommunikation bei Grey zuständig. Er selbst versteht sich als Ideenbotschafter im Social Web. W&V Online sprach mit ihm über seine Erwartungen an ein Karrierenetzwerk und warum er trotz Sicherheitsleck LinkedIn dem deutschen Konkurrent Xing vorzieht. → wuv.de

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