Social Media Social Media compact (9) (29.+30.KW-2011)

01: Am 20. Juli startete die Webseite Lebensmittelklarheit.de, entwickelt von den Verbraucherzentralen des Bundes (VZBV) und Hessens. Im Kern geht es um die Kennzeichnung von Lebensmitteln. Außerdem ist die Rede davon, Verbrauchern zu helfen, die sich "durch die Aufmachung von Produkten oder die Werbung dafür getäuscht fühlen".  Da geht die Verwirrung, die der mutmaßliche Online-Pranger für Firmen bedeutet, schon los: Den Ausdruck "Getäuscht fühlen" halten die Vertreter von Verbänden und Unternehmen für eine fragwürdige Phrase. "Das ist ein kritischer Begriff", findet Joachim Schütz, der Geschäftsführer der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM).  → wuv.de   Weitere Infos hier bei manager-magazin.de.   

02: Die Agentur für Social Media & Public Relations conpublica bietet ab sofort einen softwareunterstützten Twitter-Follower Aufbauservice für Unternehmen. Dabei übernimmt ein intelligenter Software-Algorithmus namens Twit-o-lizer das zeitaufwendige Analysieren und Recherchieren thematisch passender Twitter-Nutzer einer bestimmten Sprache auf Basis der offen zugänglichen Profilinformationen und bereits veröffentlichter Tweets. In regelmäßigen HTML-Reports werden die zielgruppengenauen Twitter-Nutzer vorgeschlagen und vom Twitter-Experten und Agenturinhaber Frank Bärmann geprüft. Anschließend übernimmt die Agentur auf Wunsch auch das Folgen für den Kunden. → conpublica.de

03: Mehr Werbegeld für Blogs? Mehrere Hunderttausend Blogger bestücken das Web täglich mit Inhalten zu den unterschiedlichsten Themen und investieren dabei viel Herzblut und Zeit. Nur wenige dieser Überzeugungstäter bestreiten allerdings ihren Lebensunterhalt damit. Dabei sind die Möglichkeiten der Refinanzierung, insbesondere bei Spezialthemen, noch lange nicht ausgeschöpft. (...) Sascha Pallenberg ist einer der wenigen, der vom Bloggen leben kann. Gemeinsam mit einer Handvoll Mitstreiter bestückt er das Techblog Netbooknews.de von Taiwan aus mit Nachrichten und Testberichten und erzielt damit nach eigenen Angaben monatlich Einnahmen im fünfstelligen Bereich. → adzine.de

04: Die Deutschen finden zunehmend Gefallen an der Nutzung des mobilen Internets. Laut dem Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland reizt über 33 Prozent der Bundesbürger der Wunsch, unterwegs von überall aus im Internet zu surfen. Das Interesse der Bevölkerung am mobilen Internet wächst stetig. Diese Entwicklung entspricht einem Wachstum von zwölf Prozentpunkten gegenüber der ersten Erhebung aus dem Jahr 2008. In der Umfrage wurden 1.142 Bundesbürger ab 16 Jahren am 05. und 06. Juni 2011 befragt. → bvdw.org  

05: Facebook-Nutzer sind unzufrieden mit dem Social Network: Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche E-Business-Report des "American Customer Satisfaction Index" (ACSI). Noch schlechter als Facebook schneiden nur einige Fluglinien, Kabel-TV-Anbieter und Energie-Unternehmen ab. Gerade einmal 66 von 100 Punkten kann Facebook auf der Zufriedenheits-Skala für sich verbuchen. Das sind zwar immerhin zwei Punkte mehr als im Vorjahr, im Vergleich mit anderen Social-Media-Seiten sieht es aber nach wie vor düster aus: Mit 66 Punkten landet Facebook auf dem letzten Platz. → chip.de  

06: Die Agenturgruppe Press'n'Relations hat ihr Dienstleistungsangebot um Services im Bereich Web 2.0 und Social Media ausgeweitet. Für das Internet optimierte Texte sind seit Jahren fester Bestandteil der Agentur-Arbeit. Jetzt hat sich jedoch auch das sogenannte Mitmach-Web so weit etabliert, dass die mittelständischen Unternehmen vom Engagement in diesem Bereich profitieren kann, so Geschäftsführer Uwe Pagel. Die Ulmer Agentur bietet daher ab sofort die Beratung und Konzeption entsprechender Strategien sowie Unterstützung bei der praktischen Umsetzung an. → press-n-relations.de

07: Mittlerweile nutzen 30 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland die sozialen Medien. Dies ergab eine repräsentative Grundlagenstudie der Berliner Strategieagentur diffferent unter 1.613 Social Media Usern. Auch das Markenbewusstsein unter den Social Media Nutzern ist ähnlich verbreitet wie bei Nutzern anderer Medien. Offenbar wollen aber nur wenige Menschen im Social Media direkt mit Marken kommunizieren: Nur 16 % aller intensiven Nutzer von Social Media haben eine hohe Interaktionsbereitschaft mit Marken. → diffferent.de  

08: Gunnar Bender, Leiter Unternehmenskommunikation & Politik bei E-Plus, ist selbst bei Twitter, Facebook und Google+ aktiv. Als Pflichtprogramm für Pressechefs betrachtet er diese Kanäle dennoch nicht. Ein Kommunikationschef, so Bender im Interview mit horizont.net, sollte diese Kanäle aber zumindest „intensiv beobachten“. Dabei dürfe nicht die Technologie im Vordergrund stehen, sondern das Verständnis für neue Kulturtechniken. Und von denen kann die Kommunikation erheblich profitieren.

09: Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. sind aus der heutigen Medienlandschaften kaum noch wegzudenken. So verwundert es nicht, dass diese Plattformen auch von Unternehmen genutzt werden, um Marketing zu betreiben. Doch wann bewegen sich diese Unternehmen mit dem so genannten Social Media Marketing im rechtlich zulässigen Bereich? Die Rechtsanwälte von Jurawerk haben sich die wichtigsten Funktionen für Websites genauer angeschaut. → openpr.de 

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