Social Media Social Media compact (5) (33.+34.KW-2011)

01: Viel Geld und Zeit fließt in die Erstellung von Online-Marketingkampagnen. Doch lohnt sich dieser Aufwand oder verlieren Unternehmer in Wirklichkeit bares Geld? Besonders bei der Bestimmung des optimalen Werbebudgets haben viele Unternehmen noch Probleme. Der Arbeitskreis Online Marketing Berlin (AKOMB) hat ein Tool veröffentlicht, mit dem die Wirtschaftlichkeit von Marketingkampagnen in Suchmaschinen berechnet werden kann. Durch Eingabe von Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Marge kann jeder Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für sein Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder auch negatives Ergebnis erwirtschaftet.  → romi-rechner.de  

02: Laut des Hightech-Verbands BITKOM sind 40 Millionen Bundesbürger in sozialen Netzwerken aktiv; Tendenz steigend. Und auch in der Geschäfts- und Berufswelt nehmen Bedeutung und Nutzung stetig zu. Für Unternehmen birgt dies Potential für neue Vertriebs- und Kommunikationswege. Kritisch wird es jedoch, wenn sich beispielsweise Mitarbeiter negativ über das Unternehmen oder Kunden äußern. Die neue Ratgeber-DVD Arbeitsrecht und soziale Netzwerke bietet Führungskräften und Personalverantwortlichen einen Überblick zu Chancen und Risiken sowie Handlungsempfehlungen. Fachanwälte der Anwaltssozietät Gleiss Lutz erklären die Herausforderungen und arbeitsrechtlichen Implikationen im Umgang mit Social Media. → arbeitsrecht-socialmedia.de  

03: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat die dritte Ausgabe des "Social Media Kompass" pünktlich zur dmexco 2011 veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten liefert die Fachpublikation für Social Media topaktuelle Trends und wirksame Strategien. Die Fachgruppe Social Media im BVDW bietet mit dem neuen Kompendium eine umfangreiche Übersicht zu Anwendungsszenarien für Social Media in Personalmarketing, Kommunikation, CRM, Social Commerce und Social Media Marketing im B2B-Sektor.  → bvdw.org

04: Publicis Life Brands Germany präsentiert auf der Digitalmesse dmexco (21. + 22. September 2011 in Köln) erstmalig den Health Square. Dieses neue Format fokussiert sich speziell auf die Bedeutung digitaler Tools für die Gesundheitskommunikation. Besucher lernen digitale Medienlösungen mit Praxisrelevanz für das Pharmamarketing kennen. Der Health Square ist eine Kooperation von Publicis Life Brands Germany und der dmexco. Der Health Square soll an konkreten Beispielen zeigen, wie digitale Tools in der Gesundheitskommunikation funktionieren und welchen erlebbaren Nutzen sie haben. → publicislifebrands.de/health-square

05: "Die meisten Social-Media-Agenturen werden verdrängt." Haben selbstständige Social-Media-Experten schon ausgedient? Ein Blog von Sven Wiesner sorgt im Social Web für Diskussionen. W&V Online hat dazu sieben Branchenköpfe befragt: Marco Zingler, Klaus Eck, Mirko Lange, Alexander Sova, Curt Simon Harlinghausen, Johannes Lenz und Mike Schnoor. (...) Welche Daseinsberechtigung sehen sie künftig für spezialisierte Social Media-Dienstleister? Und wie wird sich der Mark weiter professionalisieren und konsolidieren? → wuv.de  


...und dann noch das:

"Ich will irgendwas mit Medien machen. Noch besser: Ich will was mit Social Media machen." - "Gut. Aber zur Strafe bekommst Du auf Deine Visitenkarte eine besonders lächerliche Postenbeschreibung." Eine Liste von PR-Daily mit den lächerlichsten (englischsprachigen) Social-Media-Stellenbeschreibungen listet so nette Formulierungen wie 'Web Alchemist', 'Head of Interaction' und 'Social Media Swami'. Mit so etwas würde sich ein Social-Media-Dingensbums in Deutschland nie schmücken. Was wir hingegen gefunden haben ist hier: ibusiness.de  

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