Social Media Social Media compact (3) (36.KW-2011)

01: "Social Web ist schön, macht aber viel Arbeit", das ist das Motto des stARTcamp, das am 7. Oktober in der Kölner Karl-Rahner-Akademie stattfindet. Die eintägige Veranstaltung bringt Kulturschaffende und Social-Web-Experten zu einem Austausch über die vielen Möglichkeiten von Social Media für Kunst und Kultur zusammen. Seit 2009 wird in Duisburg bei der international bedeutenden stARTconference (www.startconference.org) über das Potential des Web 2.0 für die Kultur diskutiert. In Köln organisieren nun die Kunsthistorikerin Anke von Heyl, die Designerin Ute Vogel und die Social Media Beraterin Wibke Ladwig das stARTcamp als Satellitenveranstaltung dazu. Sie erwarten rund 100 Teilnehmer aus Museen, Theatern, Verlagen und weiteren Kulturinstitutionen. → startcamp-koeln.mixxt.de   

02: DPRG-Veranstaltung “Greenpeace und Social Media”. Greenpeace ist eine starke Marke im NGO-Bereich, der viele Menschen vertrauen. Die Umweltorganisation setzt auf aufmerksamkeitsstarke PR und seit 2007 auch auf Social Media. Der bundesweite Arbeitskreis Markenkommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), den Anja Beckmann und Nadja Amireh leiten, organisierte zu diesem Thema am 7. September einen Besuch mit Vortrag und Diskussion bei Greenpeace in Hamburg. Den Nachbericht zur Veranstaltung hier bei getnoticed communication online nachlesen.

03: Ausgerechnet die NATO bedient die sozialen Medien bereits sehr versiert – was viele Beobachter überrascht. Das transatlantische Bündnis galt lange Zeit nicht gerade als besonders mitteilungsfreudig. Diesen Wandel begleitet hat unter anderen Stefanie Babst. Sie ist stellvertretende Generalsekretärin für Öffentlichkeitsarbeit der NATO. Auf diesem Posten hat Babst miterlebt, wie die NATO Social Media für sich entdeckt hat. Das Verteidigungsbündnis twittert, streamt und bloggt nun schon seit einigen Jahren aus allen Rohren. → n-tv.de

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