Social Media Social Media compact (4) (06.KW-2010)

01: Online-Daten besser schützen - Konferenz zu Sicherheit und Datenschutz im Internet. Der Schutz der persönlichen Daten im Internet ist eine der „wichtigsten Kernaufgaben von Politik und Wirtschaft“. Das betonten Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner und BITKOM-Präsidiumsmitglied Dieter Kempf auf einer Pressekonferenz in Berlin. Moderne digitale Technologien hätten nur dann eine reale Chance, wenn auch die Interessen der Verbraucher umfassend geschützt seien. bitkom.org

02: Coca-Cola launcht Media Newsroom, neuer Informationsservice für Journalisten, Blogger und Interessierte im Internet: Der neu eröffnete Media Newsroom von Coca-Cola stellt Informationen rund um die Marken und Kampagnen des Unternehmens in vernetzter und übersichtlicher Form zur Verfügung. Der multimediale Service ist intuitiv bedienbar und den technischen Gegebenheiten und Bedürfnissen im Internet angepasst. Der Media Newsroom löst den bisherigen Pressebereich von Coca-Cola ab. newsroom.coca-cola-gmbh.de

03: Wird Foursquare das nächste große Ding im Internet? Das New Yorker Start-up hat sich an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die gerade Strategen und Entwickler im Internet umtreibt: ortsbezogene Dienste, die Information und Kommunikation mit dem aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers verknüpfen und damit das Internet lokal machen. Zentrale Funktion ist das "Check-in". Damit geben die Nutzer ihren aktuellen Aufenthaltsort an und zeigen ihren Freunden auf Foursquare an, wo sie gerade sind. faz.net

04: Business-Lösung für die Social-Media-PR: Mit der iMedia Lounge hat die Agentur iCrossing einen Social Media Newsroom entwickelt, der Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit auch über Social Media erleichtern soll. Dazu bindet die Software neben klassischen PR-Elementen wie Pressemeldungen oder -bildern auch Social-Media-Elemente wie Microblogging-Dienste, Social Networks, Social Bookmarking Sites und Blogs ein.

 

 

 

 

Seitennavigation