Social Media Online-PR - das neue E-Learning-Modul von PR plus

PR plus hat im Februar das E-Learning-Modul „Online-PR“ veröffentlicht. Die webbasierte Lerneinheit ist zum Selbststudium konzipiert, der Einstieg ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Inhaltlich deckt das Modul allgemeine Grundlagen und Rahmenbedingungen ebenso ab, wie die neuen Tools und Trends unter dem Stichwort „Social Media“. Kapitel zur Geschichte des Internets helfen, wichtige Begriffe zu klären; die Konzeption einer Website oder Online-Pressearbeit gehören zu den ‚klassischen‘ Instrumenten, die das Modul behandelt. Einen breiten Raum nehmen die Kapitel zum Social Web ein: Autorin und PR plus-Mitarbeiterin Katja Fürstenau klopft Soziale Netzwerke oder Sharing-Plattformen auf ihren PR-Nutzen hin ab oder stellt Beispiele für Kommunikations-Krisen vor, die sich über die neuen Kanäle schneller als gewohnt verbreiten konnten.

Die Vorteile dieses Moduls gegenüber einem Printtitel liegen dabei auf der Hand: neue Entwicklungen, Studien oder Anwenderbeispiele fließen zeitnah ein, das Modul ist somit dynamisch und unterliegt stetigen Veränderungen. Die Arbeit mit der Lerneinheit ist zudem bereits praxiserprobt, denn die Studierenden des Fernstudiums sowie der Masterlehrgänge von PR plus nutzen „Online-PR“ für Studium, Prüfungsvorbereitung und Berufsalltag.

„Der Stellenwert der Online-Kommunikation nimmt rasant zu“, so Fürstenau: „Das Wissen um die besonderen Rahmenbedingungen und die schier unüberschaubare Zahl an hilfreichen Tools ist jedoch bislang gering. Es gibt natürlich zahlreiche ausgewiesene Experten, aber viele PRler haben tatsächlich in ihrem Arbeitsalltag bislang nur wenige Berührungspunkte mit dem Einsatz von Wikis oder Twitter – um nur zwei der bekannteren Anwendungen zu nennen. Sie unterschätzen dabei oft, welches Potenzial diese Kanäle bieten.“
Alle Infos zum Modul: www.prplus.de/kurse/e_learning/online_pr.cfm

Seitennavigation