Social Media Social Media compact (4) (18.KW-2010)

01: Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter stellen Kommunikations- und Marketingfachleute vor neue Herausforderungen.  Doch viele Unternehmen - gerade aus dem Mittelstand oder mit Ausrichtung auf B-to-B - können nach wie vor nur schwer einschätzen, ob und in welchem Maß diese neuen virtuellen Kanäle für ihr Unternehmen und ihre Zielgruppe  relevant sind. Hier versucht die Münchner PR-Agentur Talk of Town. Wächter & Wächter nun Abhilfe zu schaffen. Gemeinsam mit der Social-Media-Experten Klaus Eck hat sie einen kostenlosen Social-Media-Check entwickelt, der die  Beantwortung dieser Frage erleichtert und eine erste Orientierung ermöglicht. Der Test kann ab sofort auf www.talkoftown.de abgerufen werden.

02: Der Social-Media-Boom geht weiter – auch in der Unternehmenskommunikation. Kaum ein Unternehmen, das derzeit nicht mit Instrumenten wie Twitter, Facebook und Blogs experimentiert. Aber wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Kurzfristiger Hype oder unumkehrbare Revolution? Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner hat bei rund 70 deutschen Führungskräften und Meinungsmachern nachgefragt: Verändert Social Media die Art, wie Unternehmen kommunizieren? 41 Prozent der befragten Entscheider sagt "Ja, der Siegeszug von Social Media ist nicht aufzuhalten". Ein knappes Drittel bestätigt den Siegeszug, denkt aber, dass Social Media erst in den nächsten 20 Jahren für die Unternehmenskommunikation wirklich bedeutsam wird, wenn die sogenannten Digital Natives Gesellschaft und Arbeitsmarkt beherrschen. Gut ein Viertel ist anderer Meinung und hält Social Media für ein nettes Add-on, das die klassische Unternehmenskommunikation nicht ersetzen kann.

03: Mit dem veränderten Informationsverhalten und den Möglichkeiten zur Direktkommunikation durch neue Medien, verschwimmen die Grenzen zwischen der klassischen Marketingkommunikation und der traditionellen Öffentlichkeitsarbeit zunehmend. In einem Webinar am 20. Mai veranschaulicht BusinessWire, wie man diesen neuen Herausforderungen begegnet und dafür die Services von Business Wire nutzen kann. Vorgestellt werden technische Möglichkeiten und die taktische Platzierung von Inhalten im Internet als Bestandteil des gesamten Kommunikationsinstrumentariums werden besprochen. Infos und Anmeldung hier

04: Der unaufhaltsame Aufstieg des Social Networks FORMsquare: Wie wird ein Social Network eigentlich groß im deutschen Sprachraum? Sascha Lobo zeigt die Eckpunkte eines solchen Siegeszuges anhand des fiktiven Beispiels FORMsquare.pro. saschalobo.com

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