Social Media Social Media compact (3) (38.KW-2010)

01: Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts veröffentlicht. Mit einer Reichweite von 26,39 Millionen Unique Usern pro Monat (53,1 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (22,53 Mio. bzw. 45,4 Prozent) und web.de (17,38 Mio. bzw. 35,0 Prozent). Yahoo! Deutschland (15,36 Mio. bzw. 30,9 Prozent) und die VZ Netzwerke (13,65 Mio. bzw. 27,5 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf. Das Internet hat in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 72 Prozent, d.h. 50,73 Millionen Menschen waren im zweiten Quartal 2010 im Netz (71,9 Prozent der deutsch­sprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,51 Mio.)). agof.de

02: Social Media Manipulationen der Lufthansa auf Facebook? Die Lufthansa ist in den letzten Tagen auf Twitter und Facebook massiv in die Kritik geraten. Was als Beschwerde von Thomas Promny über seiner Ansicht nach ungerechtfertigte Umbuchungsgebühren begann hat sich zu einem Rätselraten um eventuelle Social-Media-Manipulationsversuche Seitens der Lufthansa auf Facebook entwickelt. Da die Lufthansa bereits wegen Manipulationen bei Wikipedia negativ aufgefallen ist, beleuchtet Malte Landwehr (Landwehr Online Reputation Management) diese Geschichte. lorm.de

03: Bitkom veröffentlicht Tipps für Social Media Guidelines: Was ist erlaubt bei Facebook, Twitter und Co.? Soziale Medien wie Xing, Facebook, Youtube, Twitter oder verschiedene Blogs und Internet-Foren bieten Unternehmen und ihren Mitarbeitern enorme Chancen, aber auch Risiken. Selbst wenn viele Firmen auf diesen Plattformen derzeit noch nicht aktiv sind, ihre Mitarbeiter sind privat längst dort. Auch wer privat in sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird nicht selten in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter eines Unternehmens wahrgenommen. Die Richtlinien sollten die Mitarbeiter explizit darauf hinweisen, was gesetzlich zulässig und was verboten ist. bitkom.org

Seitennavigation