Unternehmen DAX-Unternehmen: Ohne Social Media läuft nichts mehr

social media und soziale netzwerke nutzerzahlen in deutschland 2014Investor-Relations-Kommunikation gehört bei den DAX-Unternehmen zum Pflichtprogramm, Social Media unisono zur Kür. Dies ergab eine Umfrage der aktuellen „CP Monitor“. Alle DAX-Unternehmen setzen auf gedruckte Geschäftsberichte, zwei Drittel bieten das Reporting auch digital an. Bei den klassischen Nachhaltigkeitsberichten sind Print- und Digitalformate gleichermaßen beliebt. Das Thema Compliance gewinnt als Imagekomponente sowie als strategischer Marktvorteil immer mehr an Bedeutung und wird von den meisten Unternehmen, mehr oder weniger prominent, thematisiert. Bei den klassischen Kundenmedien, dem Ursprung des Corporate Publishings, halten es die DAX- Unternehmen (noch) wie folgt: Mehr als die Hälfte setzt auf Print und Digital, bei etwas mehr als einem Drittel hat das haptische Erlebnis noch Vorrang, nur wenige Unternehmen haben sich für „digital only“ entschieden.

Was auffällt ist, dass die Relevanz der internen Human-Relations-Kommunikation deutlich zugenommen hat und längst über ein reines Info-Medium hinausgewachsen ist. Ein Intranet ist selbstverständlich, sechs Unternehmen verfügen über einen Blog, vier über einen internen TV-Kanal.

Owned Media hat auch bei den DAX-Unternehmen immer größeren Stellenwert. Interaktion und Bewegtbild-Einsatz werden zum Standard. Drei Viertel der Unternehmen setzen bereits Videos ein, mehr als die Hälfte bietet einen Blog an, sieben Unternehmen verfügen über Corporate TV.

Der Newsletter, ein Corporate Publishing-Instrument, das in manchen Unternehmen ein eher stiefmütterliches Dasein führt, bei anderen aber frisch und aktuell daherkommt, wird von mehr als zwei Dritteln der Unternehmen genutzt.

Social Media gehört bei allen DAX-Konzernen zum Kommunikationsalltag. Eine Facebook-Präsenz ist Pflichtprogramm, mit wenigen Ausnahmen, das gilt auch für YouTube und Twitter, gefolgt von Instagram, Google+ und LinkedIn.

Eine Übersicht über die Corporate Publishing-Formate und -Medien hat „CP-Monitor“ unter diesem Link veröffentlicht.

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