PRJ-Archiv Die Nachrichtenlage im Social Web: Harry Potter

mediamonitoring-logo_transparentHarry Potter - End of an Era or Pottermore? Die Harry Potter Fans sind nicht nur zahlreich und aktiv, sondern mit Fanseiten wie „The Leaky Cauldron“ oder „MuggleNet“ auch sehr professionell im Netz vertreten. Sie informieren und organisieren nicht nur, sondern liefern auch jede Menge eigene Inhalte und nutzen die Social Media Kanäle in vollen Umfang. Bei dem letzten Kinofilm hat auch Warner Bros. das Social Media Marketing vollends für sich entdeckt. Der dadurch im Web 2.0 erzeugte Buzz ist beeindruckend, ob Facebook, Twitter oder Youtube – Harry Potter ist Trendthema. Laut Independent hat die HP-Facebookseite in der Woche vor der Premiere 1 00.000 neue Fans pro Tag gewonnen und steht bei Famecount mit einem Plus von über 500.000 Fans auf Platz 3 der Seiten mit dem größten Zuwachs (http://ind.pn/rol0H8). Allein die Hauptseite hat inzwischen fast 30 Millionen Fans, hinzu kommen noch viele lokale Facebook Seiten, auf denen die Fans aus aller Welt die Filme auch ausleihen und ansehen können.

Die 34. Nachrichten-Übersicht (27.+28.KW-2011) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

 

Seitennavigation