Autoren-Beiträge Kommunikation macht Appetit - Food & Beverage Kommunikation 2004

Eine Untersuchung von  Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation, Düsseldorf/Frankfurt am Main.
Wie weckt man den Appetit des Verbrauchers, wie erzeugt man seine Lust auf etwas Neues? Indem man ihm das Produkt schmackhaft und verständlich macht. Das wichtigste, von den meisten der befragten Unternehmen genutzte Tool, wenn es um erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen geht, ist klassische Öffentlichkeitsarbeit. Den Schwerpunkt der Kommunikation bilden in fast 95 Prozent der Unternehmen die Produktneuheiten. Hier liegt auch das Hauptinteresse der Medien: Über 87 Prozent gaben an, Informationen über neue Produkte zu veröffentlichen. Ähnlich ist die Übereinstimmung bei Produktfotos und Rezepten bzw. Tipps zur Zubereitung.
Die Auswertung der Untersuchung können Sie sich hier als PDF herunterladen.

Ebenfalls intensiv und kontinuierlich kommunizieren fast 75 Prozent der Hersteller Nachrichten, die mit ihrem Unternehmen zu tun haben. Dies jedoch stößt beinahe ausschließlich bei Fachmedien auf Interesse: 57 Prozent veröffentlichen Meldungen zum Unternehmen regelmäßig.

Redaktionell eingebundene Medienkooperationen sind eine von den Medien häufig genutzte Möglichkeit zur Produktvorstellung. Ein saisonales Thema, ein Gewinnspiel oder beispielsweise ein Testimonial, das einen glaubwürdigen Zusammenhang zum Produkt herstellt, lässt sich gut aufbereiten und bietet einen spannenden Mehrwert für den Leser. Unternehmen bieten diese
Form der Kommunikation nicht der Nachfrage entsprechend an. Von den Unternehmen veranstaltete Events dagegen werden von den Medien eher zurückhaltend beurteilt und so gut wie nicht nachgefragt.

Seitennavigation