Kommentare Mirko Kaminski, Sie haben recht, aber...

Nicht wenige Agenturen sind Ausbeuterläden – mit diesem Statement hat Mirko Kaminski, Chef der Kommunikationsagentur achtung! (GPRA), Hamburg, on- und offline für ein breites Echo gesorgt. Recht hat er, sagt Thomas Lüdeke, Geschäftsführer des PR Career Centers, in einer Videoreplik. Ausbeutung sei für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationsbranche ein echtes Problem.

Aber: Die Young Professionals selbst sind laut Lüdeke oft Teil dieses Problems. Sie machten immer wieder dieselben drei Fehler: Erstens schauten sie nicht genau hin, worauf sie sich einlassen. Zweitens seien sind zu leidensfähig, um einfach mal auf den Tisch zu hauen. Und drittens seien nur die Wenigsten bereit, das Ruder herumzureißen – sprich: den Arbeitgeber zu wechseln – wenn klar ist, dass man in einem Ausbeuterladen gelandet ist.
Es sind also – wie so oft – beide Parteien gefragt, um das Problem zu lösen: die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer. Wie das gelingen kann? Das würde Lüdeke am liebsten einmal persönlich mit Kaminski diskutieren.

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