Kommentare Kerlikowskys Kommentar über ... IFA-Gala ohne Journalisten

kerlikowsky1Berlin ist gegenwärtig von der 50. IFA Consumer Electronics Unlimited, früher kurz Funkausstellung genannt, geprägt. Unternehmen aus aller Welt beherrschen die Werbeflächen in der Stadt, lassen Hotelzimmer rar werden und Taxifahrer, Restaurant- und Kneipenbesitzer jubeln. Auf dem Messegeländer ist Partystimmung, wie die Messe verheißt; denn auf dem Gelände werden Shows, viel laute Musik und von den Rundfunk- und Fernsehsendern viele Promis in den Hallen aufgeboten.

Ich gehe als Journalist gern zu solchen Messen, sieht und erfährt man doch nicht nur viel Neues, sondern trifft viele Vorstände und Mitarbeiter von Unternehmen und viele Kollegen wieder, mit denen man seit Jahren zu tun hatte oder die Chance des Kennenlernens hat. Dazu gibt es die beste Gelegenheit an den sogenannten Pressetagen, die vor der eigentliche Messe sind.

Natürlich nutzen Politiker die Gelegenheit, sich bei solchen Messen zu profilieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht gerne bei Eröffnungen wie der IFA-Gala. Die Veranstaltung ist allerdings einem kleinen Kreis vorbehalten. Journalisten erhalten dafür das Angebot, in einer anderen Halle die Übertragung der IFA-Gala „live zu verfolgen und mitzuschneiden“. So etwas tun sich gestandene Journalisten nicht an.

Die Zeiten haben sich eben gewandelt. Früher wollten Politiker und andere Großkopferte bei solchen Eröffnungen sich gerne „unters Volk“ mischen, um in Gesprächen einiges zu erfahren und Anregungen fürs eigene Handeln zu erhalten. Doch unter dem Vorwand der Sicherheit werden heutzutage nur einige Fernsehleute und Fotografen zu einer solchen Gala-Eröffnung zugelassen; denn das bringt den Politikern und Großkopferten Publizität bei den Massenmedien.

Dass Politiker und Spitzen der Wirtschaft wieder mehr Bodenhaftung entwickeln, das wünscht uns allen
Ihr

Dr. Horst Kerlikowsky
Berlin, den 3. September 2010

Mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: ETAGE Media Selection (Copyright: Dr. Horst Kerlikowsky). Als Leser vom "PR-Journal"/"agenturcafé" können Sie kostenlos zum Kennenlernen drei Ausgaben von ETAGE MediaSelection über die E-Mail etage@pr-journal.de direkt formlos bestellen. Weitere Infos über ETAGE Publikationen und Kunst; Berlin, Telefon: (030) 3 27 52 10 oder (089) 39 02 12; Telefax: (030) 3 27 53 67; http://www.etage-info.de/ E-Mail: MediaSelection@t-online.de.

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China kauft sich weltweit ein.

 

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