Rezensionen Meyer: Kreative PR

Jens-Uwe Meyer: "Kreative PR". Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz. 2. Auflage. 271 Seiten. Preis: 27,90 Euro. ISBN-978-3-86764-308-5.
Rezension von Monica Figel, PR-und Marketing Managerin Dotmedis und Absolventin von PR Plus, Heidelberg 

Nicht jede Idee für eine PR Kampagne kommt als Geistesblitz daher. Oft ist es durchdachte und kreative Arbeit damit eine Konzeption, so individuell wie das Unternehmen für welches sie gedacht ist, ausfällt.
Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist das anvisierte Ziel, um nicht im Meer Informationsangebote online wie offline unterzugehen. Jens-Uwe Meyer gibt seinen Lesern von „Kreativer PR“ Techniken an die Hand, um spannende und einzigartige Geschichten rund um Unternehmen, Produkte und Personen zu entwickeln, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht sensationsverdächtig daherkommen. So widmet er sich auch im ersten Kapitel dem Thema  Hindernissen und Stolpersteinen auf dem Weg zur Aufmerksamkeit der Zielgruppe.

Will man nicht die Kopie einer Kopie einer erfolgreichen PR Kampagne wiederholen, so bedarf es lt. Jens Uwe Meyer, Trainer für kreative Kommunikation, einer gehörigen Portion Vitamin C fürs Gehirn. Der Autor zeigt in den folgenden Kapiteln praxisnah und unterhaltsam, wie aufmerksamkeitsstarke, nachhaltige und einzigartige PR Kampagnen entwickelt und damit das Interesse der Zielgruppen sichert werden kann.

Wer im PR Alltag mit Kreativ-Fragen, Perspektivwechsel oder der Apfelmethode arbeitet wird systematisch und in kürzester Zeit neue Ideen entwickeln. Die Methoden und Techniken wie Assoziationsübungen, Analogien oder die Lotteriemethode eröffnen neue Sichtweisen, befreien vom Phrasendreschen. So können Pressetexte spannend, interessant und vor allem verständlich gestaltet werden.

Im letzten Kapitel liefert der Autor Tipps, wie man die entwickelten Ideen und Strategien unternehmensintern oder dem Auftraggeber erfolgreich kommuniziert und verkauft.

Fazit: Kreative PR gehört nicht in jedes Bücherregal eines PR Schaffenden, sondern immer griff- und einsatzbereit auf deren Schreibtisch. Angenehm zu lesen ist dieses Buch, welches keine Grundlagen der PR vermittelt, sondern Anleitung und Werkzeugkasten für alle bereithält, die ausgetretene Wege verlassen und frische Ideen entwickeln wollen. Der Quereinstieg in die verschiedenen Methoden ist problemlos möglich, die Kapitel sind nicht aufeinander aufgebaut. Zu jeder Methode gibt es eine Bewertungstabelle, welche aufzeigt, für welche Themen und in welchem Umfeld die Vorgehensweise geeignet ist. Das Buch ist für PR Beginner wie für Professionals gleichermaßen geeignet.

Die Rezensentin:
Monica Figel ist Marketing & PR Manager bei dotmedis. 2010 hat sie das PR Plus-Studium als Akademische PR-Beraterin abgeschlossen. In der Kombination von jahrelanger Erfahrung in Public Relations und Marketing, ergänzt mit einem betriebswirtschaftlichen Studium, berät sie insbesondere Unternehmen in Social Media Strategien. Sie ist Autorin des Internetblogs
www.socialmediaguides.de

Seitennavigation