Rezensionen Buchtipp: Stephanie Grupe - Public Relations - Ein Wegweiser für die PR-Praxis

Stephanie Grupe: "Public Relations - Ein Wegweiser für die PR-Praxis", Springer Verlag, Heidelberg 2011.
In diesem Buch finden PR-Einsteiger kompaktes Basiswissen für die Kommunikation mit Journalisten, Mitarbeitern, Kunden und weiteren Bezugsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit. Ausführlich wird auch die strategische Vorgehensweise bei der Konzeption von PR-Maßnahmen und deren Kontrolle beschrieben. Dabei wählt die Autorin einen ungewöhnlichen Ansatz:

Für die wichtigsten, im Buch beschriebenen Aufgaben des PR-Alltags gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Um die einzelnen Schritte noch anschaulicher zu machen, werden die Anleitungen durch fiktive Fallbeispiele begleitet. So soll das Buch vor allem Einsteigern dabei helfen, ihr Wissen schnell in die Praxis umzusetzen und zu professionellen Arbeitsergebnissen zu gelangen. Zusätzlich unterstützen umfangreiche Checklisten den PR-Praktiker im Alltag. Im Buch wird unter anderem gezeigt,
- wie PR-Konzepte erstellt werden,
- wie der Erfolg von PR-Maßnahmen gemessen wird,
- wie Presseinformationen geschrieben, Pressemappen zusammengestellt und Pressekampagnen organisiert werden,
- wie eine Mitarbeiterzeitung entsteht und
- wie ein Sponsoring-Projekt für die Standort-PR entwickelt wird.
Das Buch ist über den Springer Verlag sowie bei Amazon.de und weiteren Online-Buchportalen erhältlich.

Seitennavigation