Rezensionen Bartel: Alles Wichtige zu Facebook

Rainer Bartel: „Alles Wichtige zu Facebook. Alles, was Sie wirklich brauchen!“ Verlag:  Data Becker, Oktober 2010. 284 Seiten. Preis: 19,95 Euro. ISBN: 978-3-8158-3066-6.
Rezension von Dr. Susanne Hartmann (www.hartmann-pr.de), Absolventin von PR Plus, Heidelberg (www.prplus.de)

Ein Handbuch für Facebook-Anfänger – und trotzdem auch für PR-Leute interessant. Das plakativ aufgemachte Data Becker-Paperback ist genau das, was es sein will. Ein ausführlicher Leitfaden durch die Facebook-Welt, gedruckt und als Anleitung zum Nachbasteln am heimischen Computer. Die Betonung liegt hier auf „heimisch“, denn an professionelle Anwender oder auch nur beruflich Interessierte wendet sich das Buch dezidiert nicht.

Braucht denn irgendjemand so ein Buch? Wo das Internet doch so selbsterklärend, und gerade die Social Media-Anwendungen intuitiv und einfach zu bedienen sind? Kann doch schließlich jedes Kind? Und ist eine gedruckte Anleitung für Social Media nicht an und für sich schon so etwas von überholt in einer Zeit, in der es noch nicht einmal mehr für elektrische Haushaltsgeräte analoge Gebrauchsanweisungen gibt? Und wie steht es mit der Aktualität?

Diese Fragen stellen sich dem interessierten Leser natürlich sofort. Und sie sind vollkommen berechtigt: Eigentlich ist Facebook selbsterklärend, eigentlich sind solche gedruckten Anleitungen sinnlos und selbstverständlich ist vieles, was Rainer Bartel 2010 zusammengetragen hat, 2011 schon wieder überholt.

Was passiert mit meiner Privatsphäre?
Was bietet das Buch genau? Bartel nimmt den Leser an die Hand und zeigt ihm ausführlich und verständlich, wie Facebook funktioniert. Wie meldet man sich an, wie findet man die Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen und worauf sollte man achten? Wie funktioniert ein Chat, wie besorgt man sich ein ansprechendes Profil, was sind die beliebtesten Spiele, wie funktioniert Werbung auf Facebook und, und, und.

Viele Screenshots, Merkkästen und kurze „FAQ“ zu den einzelnen Themenbereichen (unter der Siebziger-Jahre-Kinderzeitungs-Headline „Clever fragen macht schlau“) lassen buchstäblich keine Frage offen.

Rainer Bartel hat mit diesem Handbuch die für einen Autor gar nicht so einfache Aufgabe, Serviceseiten nachzuerzählen, wirklich gut gemeistert. Er warnt, wo es nötig ist, macht auf kulturelle Unterschiede zwischen den USA und Deutschland aufmerksam, klärt auf und weckt trotzdem die Neugier, Facebook selbst auszuprobieren. Dabei bleibt er konsequent in der Facebook-Struktur, folgt der Nutzerführung und widersteht der Versuchung, über Social Media, die schillernden Personen hinter Facebook oder über Kommunikation an und für sich zu schreiben. Dass er das durchaus könnte, zeigt das ausführliche und für einen solchen Ratgeber vorbildliche Glossar und die kenntnisreiche Zusammenstellung weiterführender Internet-Seiten.

Für die Nutzung von Facebook als Medium für Auftragskommunikation ist das Handbuch nicht zu gebrauchen. Warum ist es für PR-Leute trotzdem nützlich?

Wer jemals die Erfahrung gemacht hat, in einem größeren Unternehmen Social Media als neuen Kommunikationskanal vorzustellen, die Mitarbeiter für diese Anwendungen zu interessieren, Guidelines zu verabschieden und Verantwortlichkeiten zu bestimmen – der hat bestimmt auch mit Kolleginnen und Kollegen geredet, die mit großen Berührungsängsten vor dem Phänomen Social Media stehen. Wenn bei diesen Mitarbeitern ein Funke Interesse geweckt wurde – dann ist dieses Buch eine ideale Empfehlung, sich ganz eigenständig und ohne die Hilfe von ungeduldigen Kindern alleine mit der Welt von Facebook vertraut zu machen. Und wer Facebook einmal verstanden hat, der wird dann auch den Schritt zu Google+ ganz alleine schaffen…

Die Rezensentin:
Die Kölner PR-Beraterin Dr. Susanne Hartmann ist stellvertretende Pressesprecherin der IHK Köln und unter anderem für die Social-Media-Aktivitäten der Industrie- und Handelskammer zuständig. Zuvor betreute sie die externe Kommunikation der Soennecken eG und anderer Unternehmen und Wirtschaftsinstitutionen. Sie besitzt langjährige Erfahrung als Texterin, Autorin und Journalistin sowie als Hochschuldozentin. 2003 hat sie das PR Plus-Fernstudium in Heidelberg mit der DPRG-Prüfung abgeschlossen.

Seitennavigation