Rezensionen Fischer: Macht Schlagzeilen!

Christian Maria Fischer: Macht Schlagzeilen! – 1.000 PR-Ideen, um Kunden und Journalisten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Gabal Verlag, Offenbach 2009. 428 Seiten. Preis: 24,90 Euro. ISBN 978-3897499195. 
Autorin der Rezension: Ulrike Mellenthin, Mönchengladbach 
Zugegeben, das Buch lag lange ungelesen im Regal. Zwei Jahre. Aber ich bin froh, dass es mir doch noch in die Hände gefallen ist, denn es war ein pures Lese- und Denkvergnügen! Das Cover verspricht 1.000 PR-Ideen zur Kunden- und Journalistengewinnung für Unternehmen. In Wahrheit steckt aber viel mehr drin: Nämlich fruchtbare Anregungen für unzählige eigene Ideen, die maßgeschneidert auf das eigene Produkt, die eigene Marke oder Unternehmung passen. Zusammen mit einer Basiseinführung in die PR, einer appetitlichen Unterteilung der Ideen in Themenblöcke und vielen praktischen Checklisten ergibt das: Ein gutes Handbuch für Einsteiger und Profis. Ein Buch für fünf Minuten oder fünf Stunden. Eine Inspirationsquelle für Kreative und diejenigen, die es werden möchten.

Wer wünscht sich das nicht: Mit richtig guten Ideen Kunden für sein Produkt zu begeistern. Mit kleinem Geld mal eine weit beachtete Marketingmaßnahme zu stemmen. Mit einer einzigen smarten Idee die Presse aus ihrer Redaktion hervorzulocken. Christian Maria Fischer hat in seinem Buch 1.000 Ideen gesammelt, mit denen sich Unternehmen von ihrem Wettbewerb abgesetzt haben. Dabei deckt er Alles ab – vom Einmannbetrieb bis zum Großkonzern, vom No-Budget bis zum Millionenbudget, vom Dorfbäcker bis zum globalen Finanzdienstleister, von Old School bis zum
Cyberspace.

Jede der 1.000 Ideen ist in einer kurzen Überschrift zusammengefasst, so dass der Leser schnell sieht, ob sich die Idee auf das eigene Arbeitsumfeld übertragen lässt. Die Ideensammlung ist sehr übersichtlich in thematische Kapitel aufgeteilt – etwa Preisideen, Kooperationen oder Guerilla-PR. Das erleichtert ein schnelles Nachschlagen. Nach jedem Abschnitt folgt eine Ideen-Checkliste, die mit zahlreichen Fragen dazu anregt, eigene passgenaue Ideen zu entwickeln und zu konkretisieren.

Was fehlt? Nichts. Es ist einfach ein empfehlenswertes Buch für Alle, die mit außergewöhnlichen Marketing- und PR-Ideen den Wettbewerb um Aufmerksamkeit gewinnen wollen.

Seitennavigation