Rezensionen Praxishandbuch "PR im Einzelhandel"

Wer sich als Handelsunternehmen im Wettbewerb profilieren möchte, muss sich als Marke beim Verbraucher etablieren. Ein wichtiges Instrument zur Markenbildung sind Public Relations. Erstmals führt nun ein Praxishandbuch Händler an die Thematik heran. Public Relations (PR) gewinnen im Multi-Channel-Wettbewerb für Einzelhändler immer mehr an Bedeutung. Sie dienen dazu, das Unternehmen als Marke zu profilieren, Image und Bekanntheitsgrad zu fördern sowie den Abverkauf anzukurbeln. Doch wo fängt man an, und welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung?

BBE-media, eine Tochter der LPV Media GmbH, hat einen Praxis-Leitfaden entwickelt, der Antworten gibt. Das Handbuch „Public Relations im Einzelhandel - Konzepte und praktische Umsetzung" erläutert, was Public Relations sind, welche Wirkungen PR-Maßnahmen haben können, und wie ein PR-Projekt schrittweise konzipiert wird.

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird dargestellt, wie beispielweise Standort PR funktioniert, d. h. Maßnahmen „rund um den Kirchturm", die ein hohes öffentliches Interesse auf sich ziehen. Die vorgestellten Projekt-Beispiele dienen der Orientierung für das Planen und Durchführen eigener Maßnahmen. Darüber hinaus werden erfolgreiche Einzelaktivitäten, etwa das Durchführen von Pressekonferenzen oder Sponsoringengagements, beschrieben. Aber auch Social Media wird thematisiert.

Der BBE-Praxis-Leitfaden „Public Relations im Einzelhandel - Konzepte und praktische Umsetzung" ist zum Preis von 35 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versand) bestellbar bei: Antje Borstelmann, BBE media info@bbe-media.de oder online unter www.service-center-einzelhandel.de  (Rubrik BBE-Praxis-Leitfäden).

Seitennavigation