Rezensionen Bentele, Fröhlich, Szyszka: Handbuch der Public Relations

Rezension von Thomas Mavridis, Bamberg 

Vor mehr als zwei Jahrzehnten erschien erstmals in Deutschland ein „Handbuch der Public Relations“. Das Kompendium, das Günther Haedrich, Günter Barthenheier und Horst Kleinert 1982 herausgaben, war der erste Versuch einer fachlichen Grundlegung im deutschsprachigen Raum, dem diverse PR-Lexika mit unterschiedlichem Niveau folgten. Über die Jahre hinweg hat Public Relations als wissenschaftlicher Forschungs- und Studiengang deutlich an Konturen gewonnen. Dazu trugen die Institutionalisierung und Etablierung der PR durch Studiengänge und der lebhafte Theoriediskurs der 1990er Jahre bei. Mit dem von Günter Bentele, Romy Fröhlich und Peter Szyszka herausgegebenen Handbuch der Public Relations liegt nun wieder ein aktuelles Nachschlagewerk vor.

 

Auf gut 600 Seiten geben 38, zum Teil sehr namhafte Autorinnen und Autoren wie Ulrike Röttger, Michael Kunczik und Ansgar Zerfaß einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Fragen und Problemstellungen der PR. In vier Hauptkapiteln stellen sie unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven (Kapitel 1), Ansätze und Modelle (Kapitel 2), Schlüsselbegriffe (Kapitel 3) und berufliche Belange der PR (Kapitel 4) vor. Die Autoren arbeiten erstmalig in der Fachliteratur die Wissenschaftsgeschichte der PR systematisch auf. Dabei begnügen sie sich nicht mit einer reinen Beschreibung von theoretischen Modellen und Begriffen, sondern würdigen auch die jeweiligen Gegenpositionen kritisch. Eine detailliertere Beschäftigung und tiefer gehende Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik ermöglichen die zumeist umfangreichen Literaturlisten am Ende der einzelnen Beiträge.

Im Lexikonteil stellen die Herausgeber und Autoren Begriffe, die aus wissenschaftlicher Perspektive im PR-Kontext relevant erscheinen, nochmals komprimiert und im Überblick zusammen. Bentele, Fröhlich und Szyszka wissen selbst, das dieser Teil mit seiner eingeschränkten Auswahl kein Ersatz für ein originäres PR-Lexikon sein kann. Wer aber im Lexikonteil bestimmte Begriffe vermisst, könnte im zusätzlichen Schlagwortregister fündig werden.

Die Herausgeber haben ein Handbuch konzipiert, das vorrangig für den Einsatz im akademischen Bereich als Grundlage für Forschung und Lehre dient. Das Nachschlagewerk, das im deutschsprachigen Raum in dieser Form ohne direktes Vorbild ist, dürfte aber auch für die Praxis sehr interessant sein. Denn bei PR-Verantwortlichen, die noch immer aus ganz unterschiedlichen Bereichen rekrutiert werden, gibt es das Bedürfnis nach einer gemeinsamen Wissensbasis und nach einer prägnanten Übersicht über die zum Teil sehr heterogenen theoretischen PR-Ansätze.

Das Handbuch der Public Relations liefert eine interdisziplinäre Basis, die eine breite Beschäftigung mit den vielfältigen theoretischen Bausteinen aus den unterschiedlichen Perspektiven heraus möglich macht. Wer sich einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen und das berufliche Handeln der PR verschaffen will, ist mit dem Sammelband bestens bedient.

Buchtitel: Handbuch PRRezensent: Thomas Mavridis, PR-Verantwortlicher der Geberit Vertriebsorganisation Deutschland (www.geberit.de); Lehrbeauftragter für PR an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Homepage
www.mavridis.de, E-Mail mail@mavridis.de

Günter Bentele, Romy Fröhlich, Peter Szyszka: "Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln". Mit Lexikon. VS Verlag 2005, Wiesbaden; 624 Seiten, 44,90 €; ISBN: 3-531-13755-7.

Seitennavigation